Frame: Geräusche

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch

Frametyp(en) des Frames:

Standard

Berkeley-FrameNet: Sounds

Definition


Dieser Frame beschreibt Wahrnehmungen, die durch Vibrationen in der Luft oder ein anderes Medium in Hörorganen erzeugt werden. Geräusche sind eine Art von Empfindung. Wenn man über Geräusche spricht, geben die Sprecher oft Auskunft darüber, wie der Klang erzeugt wurde. Es kann ein FE:Geräuschemittierendes_EreignisGeräuschemittierendes_Ereignis erwähnt werden, das das Geräusch verursacht. Alternativ kann das Geräusch auch einer FE:SchallquelleSchallquelle zugeordnet werden, die als Punktquelle ausgelegt ist, die den Klang abgibt. Eine weitere mögliche Spezifikation dessen, was den Klang auslöst, ist, dass die Sprecher über zwei physikalische Entitäten sprechen, die durch Bewegung in Kontakt kommen, was entweder zu Reibung oder zu Stoßbewegungen führt.

Als er das Gaspedal durchdrückte , mischte sich das Brüllen des BMW-Motors in das Stöhnen und
HeulenLE:Heulen
FE:Schallquelledes Windes
FE:Wegüber den Abzugskanal
.

Er hörte den
KlangLE:Klang
FE:Geräuschobjektvon Metall
FE:Statisches_Objektauf Metall
, und ein Abpraller sauste brutal an seinem Kopf vorbei .
FE:SchallquelleINI

Obwohl dieser Frame im Sinne eines Phänomens der objektiven Realität definiert ist, sind viele Beispiele der LE in diesem Frame metonymische Referenzen auf rein psychologische Phänomene aufgrund einer starken metaphorischen Beziehung zwischen externer und interner Realität. Darüber hinaus erfordern viele der LE in diesem Frame (wie Kichern.NTARGET:Kichern.N) eine Geräuschanalyse durch den impliziten Wahrnehmenden, anstatt rein beschreibend zu sein.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Geräusche.

Dieser Frame ist Teil der Familie Aufprall.

Dieser Frame ist Teil der Familie Bewegungsgeräusch.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_Bewegung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_erzeugen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_verursachen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Reibung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Wahrnehmung.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Schallquelle(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:SchallquelleSchallquelle ist eine Entität, die als eine einzelne Punktquelle ausgelegt und gibt Geräusche ab.

Er wachte wegen des
TutensLE:Tuten
FE:Schallquelleeiner Autohupe
auf .

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise).

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt einen Zustand oder Sachverhalt als Grund dafür an, dass die FE:SchallquelleSchallquelle ein Geräusch erzeugt.

Geräuschemittierendes_Ereignis(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:Geräuschemittierendes_EreignisGeräuschemittierendes_Ereignis ist ein Ereignis, an dem eine oder mehrere FE:SchallquelleSchallquellen beteiligt sind und das von einem Geräusch begleitet wird.

Geräuschobjekt(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:GeräuschobjektGeräuschobjekt ist diejenige Entität, die sich auf das FE:Statisches_ObjektStatische_Objekt zubewegt, was entweder zu Reibung oder Stoßbewegungen führt und somit ein Geräusch erzeugt.

Er hörte den
KlangLE:Klang
FE:Geräuschobjektvon Metall
FE:Statisches_Objektauf Metall
, und ein Abpraller sauste brutal an seinem Kopf vorbei .
FE:SchallquelleINI

Geräuschobjekte(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:GeräuschobjekteGeräuschobjekte sind zwei Entitäten ( FE:GeräuschobjektGeräuschobjekt und FE:Statisches_ObjektStatisches_Objekt), die sich beide gegeneinander bewegen, was entweder zu Reibung oder Kontakt führt und damit Geräusche verursacht.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß an, zu dem die FE:SchallquelleSchallquelle ein Geräusch erzeugt.

Innere_Ursache(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:Innere_UrsacheInnere_Ursache bezieht sich auf den mentalen oder emotionalen Zustand der FE:SchallquelleSchallquelle (wenn diese ein fühlendes Wesen ist).

Komponentenklang(peripher)

Die Klangwahrnehmung kann in Form eines FE:KomponentenklangKomponentenklangs charakterisiert werden.

Der Brigadier hatte das
FE:Art_und_Weiseschwache
BimmelnLE:Bimmeln
FE:Komponentenklangvon Schafsglocken
gehört .
FE:SchallquelleINI

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das Geräusch erzeugt wird.

Standort_der_Schallquelle(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:Standort_der_SchallquelleStandort_der_Schallquelle ist die Position der FE:SchallquelleSchallquelle, von der aus das Geräusch kommt.

Statisches_Objekt(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:Statisches_ObjektStatische_Objekt ist diejenige Entität, die statisch ist und auf die sich das FE:GeräuschobjektObjekt hinbewegt, was entweder zu Reibung oder zum Aufprall führt und somit ein Geräusch erzeugt.

Er hörte den
KlangLE:Klang
FE:Geräuschobjektvon Metall
FE:Statisches_Objektauf Metall
, und ein Abpraller sauste brutal an seinem Kopf vorbei .
FE:SchallquelleINI

Weg(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:WegWeg beschreibt den Bewegungsverlauf, den das Geräusch von der FE:SchallquelleSchallquelle zum Wahrnehmenden nimmt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur