Frame: Wert_auf_Skala

Evokationstyp(en) des Frames:

grammatisch

lexikalisch, MWE

textuell

Berkeley-FrameNet: Position_on_a_scale

Definition


Dieser Frame enthält Wörter, die die statische Position eines FE:ElementElements auf einer Skala in Bezug auf eine Eigenschaft, die als FE:VariableVariable angegeben ist, beschreiben.

FE:ElementLangstreckenläufer
erreichenLE:erreichen
FE:Wert
FE:Variableeine Geschwindigkeit
von über 20 km/h
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Wert_auf_Skala.

Dieser Frame ist Teil der Familie Attribut.

Dieser Frame ist Teil der Familie Gradierbare_Attribute.

Dieser Frame ist Teil der Familie Wertänderung_auf_Skala.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Element(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ElementElement bezeichnet die Entität, deren skalare Eigenschaft angegeben ist.

FE:ZeitIm Februar 1932
erreichteLE:erreichen
FE:Elementdie Arbeitslosigkeit
FE:Domänein Deutschland
FE:Wertmit 6,128 Millionen
FE:Variableregistrierten Beschäftigungssuchenden
ihren höchsten Stand .

Variable(Kern)

Die FE:VariableVariable ist die skalare Eigenschaft, die das FE:ElementElement besitzt.

FE:ElementDie Böen
erreichtenLE:erreichen
FE:Wert
FE:VariableWindstärke
neun
.

Wert(Kern)

Der FE:WertWert ist die Position oder der Bereich der Positionen auf der Skala, die das Element einnimmt.

FE:Variable
FE:ElementSeine
Wut
erreichteLE:erreichen
FE:Wertden Höhepunkt
, als seine Tochter , statt sich zu entschuldigen , ganz ruhig den Raum verließ .

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Domäne(peripher)

Die FE:DomäneDomäne beschreibt den Satz von FE:ElementElementen, für die die Position der FE:VariableVariablen bestimmt wird.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad bezeichnet das Ausmaß, zu dem die skalare Eigenschaft eines FE:ElementElements in Bezug auf eine FE:VariableVariable gilt.

Zeit(peripher)

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu dem ein FE:ElementElement eine statische Position auf einer Skala einnimmt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur