Frame: Emotionen_als_Physische_Entitäten
Evokationstyp(en) des Frames:
konzeptuell-metaphorisch
Frametyp(en) des Frames:
konzeptuell-metaphorisch
Quell-Frame:
Physische_EntitätZiel-Frame:
EmotionenBerkeley-MetaNet:
Definition
Emotionen und Gefühle eines FE:ErfahrenderErfahrenden werden als physische, also haptisch-taktil erfahrbare, Entitäten erschlossen.
Zusätzliche Angaben
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Ereignis(Kern / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Das FE:EreignisEreignis ist die Gelegenheit oder das Geschehnis, an dem der FE:ErfahrenderErfahrende in einem bestimmten emotionalen FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität teilnimmt. |
Erfahrender(Kern / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Der FE:ErfahrenderErfahrende ist die Person, Personengruppe oder fühlende Entität, die den emotionalen FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität erlebt oder fühlt. Warum wir , die wir unsere Heimat behalten hatten , aufzurechnen begannen und eigene Bombardierungen und Tote anführten , um uns gegen die Trauer der anderen , der zu uns Kommenden , zu immunisieren .
Mit politischen Thesen blockiertenLE:blockieren FE:Erfahrenderwir FE:Zustand_als_Entitätdie uns mögliche Empathie |
Expressor(Kern / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Der FE:ExpressorExpressor ist der Körperteil, die Geste oder ein anderer Ausdruck des FE:ErfahrenderErfahrenden, der seinen oder ihren emotionalen FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität widerspiegelt. |
Stimulus(Kern / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Der FE:StimulusStimulus ist die Person, das Ereignis oder die Sachlage, die den emotionalen FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität in dem FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft. Mit diesen Thesen vermochten kommunistische Regierungen sogar Menschen an sich zu binden , die ihnen im Übrigen tief misstrauten .
Erst nach 1989 , als Archive zugänglich wurden und ideologische Barrieren fielen , Menschen sich ungehindert austauschen konnten und FE:Zustand_als_Entitätdie Angst FE:Stimulusvor Grenzrevisionen und Rückgabeforderungen wichLE:weichen FE:ErfahrenderDNI |
Thema(Kern / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Das FE:ThemaThema ist der allgemeine inhaltliche Bereich, in dem der emotionale FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität auftritt. Es zeigt einen Bereich möglicher FE:StimulusStimuli an. |
Zustand_als_Entität(Kern / Mapping) Evoziert den Frame: |
Der FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität beschreibt die emotionale Empfindung des FE:ErfahrenderErfahrenden. Das Ganze ist allerdings nur dann sinnvoll , wenn die Kultur der Firma Emotionen auch zulässt – man darf die Führungskräfte nicht zu Abfallbehältern machen , die die ganze Angst aufnehmen .
Das heißt , die Unternehmenskultur muss so sein , dass FE:Zustand_als_EntitätGefühle Platz habenLE:Platz haben KE:OrtDNI FE:ErfahrenderINI |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des emotionalen Erlebens oder auch des Zustands des FE:ErfahrenderErfahrenden beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig). |
Bestandteile(extrathematisch / Aus Quell-Frame) Evoziert den Frame: |
Die FE:BestandteileBestandteile sind hervorstechende Teile oder Stoffe, aus denen ein FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität besteht. Auf der Abstraktionsebene, auf der dieser Frame angesiedelt ist, wird nicht jeder FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität so konzipiert, dass er aus Teilen besteht, obwohl jede normale Entität aus ihnen besteht. |
Empathieziel(extrathematisch / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Das FE:EmpathiezielEmpathieziel ist das Individuum oder sind die Individuen, mit dem bzw. mit denen sich der FE:ErfahrenderErfahrende emotional identifiziert und so seine emotionale Reaktion teilt. |
Entstehungsursache(extrathematisch / Aus Quell-Frame) Evoziert den Frame: |
Die FE:EntstehungsursacheEntstehungsursache zeigt die Handlung (oder den Verursacher) an, die den emotionalen FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität zu dem gemacht hat oder macht, was sie ist. |
Erklärung(extrathematisch / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Die FE:ErklärungErklärung ist ein äußerer Umstand, auf den der FE:ErfahrenderErfahrende mit einer bestimmten emotionalen Reaktion, durch den FE:StimulusStimulus begründet, reagiert. |
Grad(peripher / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem die Emotion des FE:ErfahrenderErfahrenden von der Norm für diese Emotion abweicht. |
Name(extrathematisch / Aus Quell-Frame) Evoziert den Frame: |
Der FE:NameName ist die (konventionelle) Bezeichnung, die für einen bestimmten FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität verwendet wird. |
Ort(peripher / Aus Quell-Frame) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der durch eine bestimmte Situation ausgelöste emotionale FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität stattfindet. |
Parameter(peripher / Aus Ziel-Frame) Evoziert den Frame: |
Der FE:ParameterParameter ist der Bereich, in dem der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt. |
Typ(extrathematisch / Aus Quell-Frame) Evoziert den Frame: |
Der FE:TypTyp ist die Art oder Klasse, zu der der FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität gehört. |
Umstände(extrathematisch / Aus Ziel-Frame) |
Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der prinzipiell unabhängig von dem emotionalen FE:Zustand_als_EntitätZustand_als_Entität des FE:ErfahrenderErfahrenden ist. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur