Frame: Soziale_Klasse

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch

Frametyp(en) des Frames:

Standard

Definition


Ein FE:ProtagonistProtagonist wird hinsichtlich seiner FE:KlassenzugehörigkeitZugehörigkeit zu einer sozialen Klasse bestimmt. Die soziale Klasse repräsentiert dabei zugleich eine ökonomische und politische Klasse, im Sinne der Möglichkeiten, die der FE:ProtagonistProtagonist zur sozialen, ideellen und politischen Selbstverwirklichung hat. Die FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit ist in der Regel im Targetausdruck inkorporiert.

FE:ProtagonistDie Mehrzahl der Mitglieder
sindKop
FE:KlassenzugehörigkeitArbeiter
LE:Arbeiter
und Angestellte , es gibt aber unter ihnen auch Selbständige .

Ausdrücke, die explizit auf die Vertikalitäts-Konzeptualisierung der sozialen Klassen verweisen (z. B. Oberschicht, Mittelschicht, sich hocharbeiten, aufsteigen), werden von der entsprechenden konzeptuellen Metapher Soziale_Klassenstruktur_als_Vertikalität erfasst.

Ferner können auch Angaben zum (finanziellen) Wohlstand des FE:ProtagonistProtagonisten, etwa arm und reich, auf eine FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit verweisen; solche Fälle werden jedoch dem Frame Wohlstand zugeordnet. Ebenso weisen Angaben zum Beruf häufig auf soziale Klassenzugehörigkeiten hin; sie werden im Frame Personen_nach_Beruf behandelt.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Klassenzugehörigkeit(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die soziale Klasse, der der FE:ProtagonistProtagonist angehört.

FE:ProtagonistDie meisten Vertrauensmänner
warenKop
FE:KlassenzugehörigkeitProletarier
LE:Proletarier
,
FE:Deskriptordie nicht nur eine lange und schwere Arbeit verrichten mussten , ihnen fiel es auch schwer zu schreiben
.

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Person oder Gruppe, die eine bestimmte FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit aufweist. Er kann implizit in der Angabe zur FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit enthalten sein.

Aufgrund des Drucks des
FE:Ortniederländischen
FE:Klassenzugehörigkeit
FE:ProtagonistAdels
LE:Adel
sowie anhaltender Spannungen zwischen Maximilian und Margarete , die dem Kaiser politisch zu selbstständig geworden war , erklärte dieser seinen Enkel vorzeitig mündig und beendete die Vormundschaft Margaretes .

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Dauer(peripher)

Die FE:DauerDauer ist die Zeitspanne, über die hinweg der FE:ProtagonistProtagonist die FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit aufweist.

Deskriptor(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:DeskriptorDeskriptor gibt Merkmale oder Eigenschaften des FE:ProtagonistProtagonisten an, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt sind.

Einräumung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, dass der FE:ProtagonistProtagonist die FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit aufweist, obwohl aufgrund der FE:EinräumungEinräumung etwas anderes zu erwarten wäre.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung gibt einen Zustand oder ein Ereignis als Grund dafür an, dass der FE:ProtagonistProtagonist die FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit aufweist.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem der FE:ProtagonistProtagonist die FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit aufweist.

Ort(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der FE:ProtagonistProtagonist die FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit aufweist.

Zeit(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ProtagonistProtagonist die FE:KlassenzugehörigkeitKlassenzugehörigkeit aufweist.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur