Frame: Erfolg_haben

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Thriving

Definition


Eine FE:EntitätEntität befindet sich in einem solchen Zustand, dass sie an einem Großteil von Zuständen und Ereignissen teilnimmt, die für sie wünschenswert sind. Für lebende Entitäten kann dies eine Zunahme von Instanzen der FE:EntitätEntität oder von wünschenswerten Eigenschaften im Zusammenhang mit der (einzelnen) FE:EntitätEntität bedeuten. Für nicht-lebende Entitäten bedeutet dies eine Zunahme von Instanzen oder Aktivitäten, die zu weiteren Instanzen führen, oder jeglichen Attributen, die das Verschwinden der FE:EntitätEntität verhindern würden. Dieser Zustand ist als temporär oder zumindest abhängig von einer Reihe von veränderbaren Faktoren konzipiert.

FE:ErklärungWarum
FE:Erwünschter_Zustandblühte
LE:aufblühen
FE:Entitätdie Demokratie
FE:Ortin Amerika
FE:Erwünschter_Zustandauf
LE:aufblühen
?

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Zustand.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Entität(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt die FE:EntitätEntität, die eine Periode von wünschenswerten Ereignissen oder Zuständen erlebt.

FE:EntitätPop und Partys
FE:Erwünschter_Zustandblühen
LE:blühen
FE:Ortim Industriegebiet
.

Erwünschter_Zustand(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt den FE:Erwünschter_ZustandErwünschten_Zustand der FE:EntitätEntität. Es ist oft im Target inkorporiert.

"
FE:EntitätKeine Gesellschaft
kann
FE:Erwünschter_Zustandblühen
LE:blühen
und glücklich sein ,
FE:Erklärungwenn die Mehrheit arm ist
" , warnte Smith .

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise).

Bestimmte_Iteration(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, auf welchen konkreten Fall einer sich wiederholenden Serie ähnlicher Ereignisse oder Zustände Bezug genommen wird.

Dauer(peripher)

Das FE FE:DauerDauer gibt die Zeitspanne an, in der {framespezifisches Ereignis} stattfindet.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt einen Zustand oder Sachverhalt als Grund dafür an, dass die FE:EntitätEntität Erfolg hat.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft die FE:EntitätEntität den FE:Erwünschter_ZustandErwünschten_Zustand erreicht.

Grad(peripher)

Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß an, zu dem die FE:EntitätEntität Erfolg hat.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem die FE:EntitätEntität den FE:Erwünschter_ZustandErwünschter_Zustand erreicht.

Rolle(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt die Kategorie, in der die FE:EntitätEntität Erfolg hat.

Umstände(peripher)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der prinzipiell unabhängig davon ist, ob die FE:EntitätEntität den FE:Erwünschter_ZustandErwünschten_Zustand erreicht.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem die FE:EntitätEntität Erfolg hat.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur