Frame: Falle
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch
Frametyp(en) des Frames:
Standard
Berkeley-FrameNet: Trap
Definition
Ein FE:BetrügerBetrüger richtet eine FE:FalleFalle ein, um ein FE:OpferOpfer zu veranlassen, ein falsches Verständnis über eine Situation zu haben. Der FE:BetrügerBetrüger erwartet, dass dies das FE:OpferOpfer dazu veranlassen wird, eine Vorgehensweise zu ergreifen (einschließlich nichts zu tun), die dem FE:OpferOpfer Schaden zufügt.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Betrüger(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:BetrügerBetrüger ist die Person, die die FE:FalleFalle einrichtet. FE:BetrügerSeine FE:FalleFalle |
Falle(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:FalleFalle ist eine Vorrichtung, Strategie oder ein System, die/das dazu bestimmt ist, ein FE:OpferOpfer irrezuführen und ihm Schaden zuzufügen.
Eine FE:FalleFalle FE:Opferfür deine Gegner stellenFnkt |
Opfer(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:OpferOpfer ist die Person, die von dem FE:BetrügerBetrüger in die FE:FalleFalle gelockt wird. FE:OpferIhm FE:FalleFalle gestelltFnkt |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Deskriptor(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:DeskriptorDeskriptor gibt Merkmale oder Eigenschaften der FE:FalleFalle an, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt sind. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur