Frame: Falle

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch

Frametyp(en) des Frames:

Standard

Berkeley-FrameNet: Trap

Definition


Ein FE:BetrügerBetrüger richtet eine FE:FalleFalle ein, um ein FE:OpferOpfer zu veranlassen, ein falsches Verständnis über eine Situation zu haben. Der FE:BetrügerBetrüger erwartet, dass dies das FE:OpferOpfer dazu veranlassen wird, eine Vorgehensweise zu ergreifen (einschließlich nichts zu tun), die dem FE:OpferOpfer Schaden zufügt.

FE:BetrügerEr
hat
FE:Opferihm
FE:Deskriptoreine heimtückische
FE:FalleFalle
LE:Falle
gestelltFnkt
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Betrüger(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:BetrügerBetrüger ist die Person, die die FE:FalleFalle einrichtet.

FE:BetrügerSeine
FE:FalleFalle
LE:Falle
schnappte zu , als ich am falschen Treffpunkt ankam .

Falle(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:FalleFalle ist eine Vorrichtung, Strategie oder ein System, die/das dazu bestimmt ist, ein FE:OpferOpfer irrezuführen und ihm Schaden zuzufügen.

Eine
FE:FalleFalle
LE:Falle
FE:Opferfür deine Gegner
zu
stellenFnkt
, ist normalerweise eine gute Strategie .

Opfer(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:OpferOpfer ist die Person, die von dem FE:BetrügerBetrüger in die FE:FalleFalle gelockt wird.

FE:OpferIhm
wurde eine
FE:FalleFalle
LE:Falle
gestelltFnkt
.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Deskriptor(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:DeskriptorDeskriptor gibt Merkmale oder Eigenschaften der FE:FalleFalle an, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt sind.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur