Frame: Aufwachen_verursachen
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch, MWE
Berkeley-FrameNet: Cause_to_wake
Definition
Ein FE:AgensAgens oder eine FE:UrsacheUrsache bewirkt, dass ein FE:SchlafenderSchlafender vom FE:SchlafzustandSchlafzustand zum Wachsein übergeht.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.
Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.
Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Agens(Kern) Schließt aus:Ursache Evoziert den Frame: |
Das FE:AgensAgens ist die Person, die den FE:SchlafenderSchlafenden aus dem FE:SchlafzustandSchlafzustand holt. FE:AgensJohn weckteLE:wecken FE:Schlafendersie FE:Zweckum sie zu ärgern |
Schlafender(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:SchlafenderSchlafende ist die Person oder das Wesen, das schläft. FE:UrsacheDer Qualm weckteLE:wecken FE:Schlafenderdie Mieter |
Ursache(Kern) Schließt aus:Agens Evoziert den Frame: |
Die FE:UrsacheUrsache ist eine belebte oder unbelebte Entität, eine Kraft oder ein Ereignis, das eine Wirkung erzeugt. Die Volitionalität ist kein notwendiges Merkmal von Ursachen. FE:UrsacheDer Geruch des Essens weckteLE:wecken FE:Schlafenderdie Kinder |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:AgensAgens beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig). |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE gibt einen Zustand oder Sachverhalt als Grund dafür an, dass das FE:AgensAgens den FE:SchlafenderSchlafenden aus dem FE:SchlafzustandSchlafzustand holt. FE:AgensMary weckteLE:wecken FE:Schlafenderihn FE:Erklärungweil er aussah , als hätte er einen Albtraum |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem der FE:SchlafenderSchlafende wach wird. FE:AgensIch FE:Schlafenderihn FE:Gradnicht ganz aufweckenLE:aufwecken |
Instrument(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE:InstrumentInstrument wird vom FE:AgensAgens als Hilfsmittel zum Wecken des FE:SchlafenderSchlafenden verwendet. Es ist nicht auf typische Werkzeuge beschränkt und kann Hände, Arme und andere atypische Werkzeuge (z.B. Jagd- und Fischereiinstrumente) umfassen. |
Mittel(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE:MittelMittel ist eine Handlung oder ein Objekt, die das FE:AgensAgens einsetzt, um den FE:SchlafenderSchlafenden aus dem FE:SchlafzustandSchlafzustand zu holen. FE:ZeitFrüher FE:Agensman FE:SchlafenderFrauen FE:Mittelmit Riechsalz FE:Schlafzustandaus einer Ohnmacht gewecktLE:wecken |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das FE:AgensAgens den FE:SchlafenderSchlafenden aus dem FE:SchlafzustandSchlafzustand holt. |
Schlafzustand(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:SchlafzustandSchlafzustand ist der Zustand des FE:SchlafenderSchlafenden, aus dem dieser geweckt wird. FE:AgensÄrzte FE:Ortin Padua FE:Schlafendereine todkranke Italienerin FE:Schlafzustandaus dem medikamentösen Koma gewecktLE:wecken FE:Zweckum ihren letzten Wunsch zu erfüllen |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder an dem das FE:AgensAgens den FE:SchlafenderSchlafenden aus dem FE:SchlafzustandSchlafzustand holt. |
Zweck(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der FE:ZweckZweck ist ein Zustand oder Ereignis, den oder das das FE:AgensAgens mit dem Wecken des FE:SchlafenderSchlafenden erreichen möchte. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur