Frame: Tot_oder_lebendig
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch
Frametyp(en) des Frames:
Standard
Berkeley-FrameNet: Dead_or_alive
Definition
Ein FE:ProtagonistProtagonist behält den dynamischen Zustand des Lebendigseins bei oder hat diesen Zustand verlassen.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Tot_oder_lebendig.
Dieser Frame ist Teil der Familie Kreislauf_von_Leben_und_Tod.
Dieser Frame ist Teil der Familie Tod.
Dieser Frame ist Teil der Familie Zustand.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Gestalt(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE FE:GestaltGestalt beschreibt die äußere Form des FE:ProtagonistProtagonisten. FE:ProtagonistFranks toterLE:tot FE:GestaltKörper |
Protagonist(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ProtagonistProtagonist ist das Wesen oder die Entität, die tot oder lebendig ist. FE:ProtagonistChopin lebteLE:leben FE:Dauervon 1810 bis 1849 |
Kern-FE-Sets
GestaltProtagonist |
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Dauer(extrathematisch) |
Das FE FE:DauerDauer gibt die Zeitspanne an, in der der FE:ProtagonistProtagonist lebt oder tot ist. |
Einräumung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE gibt an, dass der FE:ProtagonistProtagonist lebendig oder tot ist, obwohl aufgrund der FE:EinräumungEinräumung etwas anderes zu erwarten gewesen wäre. FE:EinräumungTrotz dieses Herzfehlers FE:Protagonistdu FE:Dauernoch viele Jahre lebenLE:leben |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE gibt einen Zustand oder Sachverhalt als Grund dafür an, dass der FE:ProtagonistProtagonist tot oder lebendig ist. |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß an, zu dem der FE:ProtagonistProtagonist tot oder lebendig ist.
Ich bin Optimist , denn sonst könnte FE:Protagonistich FE:Gradgar nicht lebenLE:leben |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ProtagonistProtagonist lebt oder tot ist. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur