Konstruktion: Kategorisierung_Kontrast:klein_aber_X

Vielleicht ist das Sprichwort auch so gemeint, dass Kinder von anderen Menschen viel lernen können. Auch das klappt bei uns: Die Große lernt bei unserer Nachbarin, wie man einen Rock näht. Das könnte ich ihr nicht beibringen. Eine andere Nachbarin kann ungefähr fünf Millionen heimische Pflanzen und Vogelstimmen unterscheiden. Eine Freundin kennt viele gute Kinderbücher. Und so weiter.
KE:PrädiziertesUnser " Dorf "
ist
Kop
{
klein , aberKE-lex:klein_aber
KE:Kontrastmerkmalvielfältig
}
. Jetzt wird bei uns in der Nähe gerade eine Ferienwohnung eingerichtet. Vielleicht kommen bald Touristen aus fremden Kulturen zu uns. Vielleicht kommen sie aus Ländern, in denen Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit und Gastfreundschaft großgeschrieben werden, und das nicht, weil es Nomen sind. Vielleicht können meine Kinder dann noch mehr lernen. Andererseits muss ich lernen, von solchem Anspruchsdenken wegzukommen. Aber es braucht wohl auch ein ganzes Dorf, um eine

8D6361...4A8960
SZE24/AUG.02384 Sächsische Zeitung, 12.08.2024; Dorf sind immer die anderen

Kurzname der Konstruktion:

Kateg._Kontrast:klein_aber_X

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kategorisierung:S

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kontrast_elliptisch:X1Y1_X2Y2_W

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

XP ist klein_aber_X

Bei der Konstruktion (Kxn) Kategorisierung_Kontrast:klein_aber_X, die zu den Familien Kategorisierung:S und Kontrast_elliptisch:X1Y1_X2Y2_W gehört, handelt es sich um ein produktives, teilschematisches ‚Sprichwortmuster‘ (Steyer 2012; Steyer & Hein 2018) des Deutschen, das sich über serielle Modifikation aus dem lexikalisierten Sprichwort Klein, aber fein ( zum SWB-Eintrag) herausgebildet hat und eine große Menge an okkasionellen, nicht-sprichwörtlichen Bildungen lizenziert (vgl. Stutz 2024: 272-278).

Die satzwertige Kxn weist Verbzweitstellung auf und besteht aus dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) klein_aberKE-lex:klein_aber, dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:KontrastmerkmalKontrastmerkmal sowie dem externen Kern-KE KE:PrädiziertesPrädiziertes. Sie wird genutzt, um ein KE:KontrastmerkmalMerkmal einer KE:PrädiziertesEntität oder Handlung hervorzuheben, das in einem Kontrast zu dessen kleinem Umfang oder Ausmaß steht und so als überraschend bzw. untypisch bewertet wird.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.67 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

klein_aber

Das KE-lexKE-lex:klein_aber wird als die kontinuierliche Mehrworteinheit bestehend aus dem Adjektiv klein und der Konjunktion aber realisiert. Es verweist darauf, dass das unmittelbar darauffolgende KE:KontrastmerkmalMerkmal des KE:PrädiziertesPrädizierten hervorgehoben und als unerwartet bzw. untypisch bewertet wird.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Gusenburg ( red )
KE:PrädiziertesDie Schulgemeinschaft der Grundschule Gusenburg
ist
Kop
{
klein , aberKE-lex:klein_aber
KE:Kontrastmerkmaltatkräftig
}
, wenn es um soziales Engagement geht . Bei einem Spendenlauf haben die 72 Schüler und Schülerinnen 650 Euro erlaufen. Mit der Summe unterstützt die Schule neben dem eigenen Förderverein anteilig auch die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei. Hintergrund der Spende ist die Leukämieerkrankung des Bruders einer Mitschülerin. Der Dreijährige benötigt dringend eine Stammzelltransplantation von einem genetisch passenden Spender. Doch trotz

09EEDD...34863D
TVF24/OKT.01320 Trierischer Volksfreund, 12.10.2024, S. 12; Grundschüler spenden an Stefan-Morsch-Stiftung

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Prädiziertes

Das externe Kern-KE KE:PrädiziertesPrädiziertes wird im Falle einer Kopulakonstruktion als NP realisiert, andernfalls als VP. Es stellt diejenige Entität bzw. Handlung dar, die ein KE:KontrastmerkmalMerkmal aufweist, das im Kontrast zu dessen Umfang oder Ausmaß steht.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Reifenstein 30 Jahre im Einsatz für die Natur, das feierte kürzlich der Naturschutzbund (Nabu) Obereichsfeld. " Seit vielen Jahren streitet unser Regionalverband aktiv für den Schutz der Natur im Eichsfeld" , erklärte der erste Vorsitzende, Johannes Hager. " Unser Jubiläum
KE:Prädizierteshaben
wir nun
{
klein , aberKE-lex:klein_aber
KE:Kontrastmerkmalfein
}
KE:Prädiziertesgefeiert
. "

4CF9DC...34B0D8
TLZ24/SEP.02215 Thüringische Landeszeitung, 11.09.2024, S. 16; Stolz auf den Nachwuchs

Typische Realisierungen:

NP, VP

Kontrastmerkmal

Das interne Kern-KE wird stets unmittelbar nach dem KE-lexKE-lex:klein_aber als ADJP realisiert. Dabei handelt es sich um dasjenige KE:KontrastmerkmalMerkmal des KE:PrädiziertesPrädizierten, das hervorgehoben wird, indem es als im Kontrast zu dessen Ausmaß stehend dargestellt wird. Häufig tritt es nullinstantiiert auf und kann aus dem Ko(n)text erschlossen werden.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

{
Klein , aberKE-lex:klein_aber
KE:Kontrastmerkmalspannend
}
ist
Kop
KE:Prädiziertesdie gefasste Schwefelquelle an der Gemarkungsgrenze zwischen Hechingen-Sickingen und Bodelshausen
. 1834 wurde sie entdeckt, bis in die 1980er-Jahre wurde das schwefelhaltige Wasser für medizinische Zwecke verwendet.

DF7B14...9EC026
SCZ24/SEP.00860 Schwäbische Zeitung, 04.09.2024; Kirchen und Kirchlein, Schwefelhäuschen, Fürstenvilla und Fürstengruft

Typische Realisierungen:

ADJP

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Unter_dem_Motto

Da einer Äußerung in Form dieser Konstruktion in manchen Fällen eine gewisse Allgemeingültigkeit zugesprochen wird, tritt sie häufig mit korrelierenden Elementen wie Unter_dem_MottoKorE:Unter_dem_Motto auf, um diese zu unterstreichen. In solchen Fällen wird die Konstruktion häufig in Anführungszeichen gesetzt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

GENKINGEN. Die evangelische Kirchen-gemeinde lädt heute, Mittwoch, 30. Oktober, um 15 Uhr zum Kinderbibeltag ins Gemeindehaus ein.
Unter dem MottoKorE:Unter_dem_Motto
»
{
Klein , aberKE-lex:klein_aber
KE:Kontrastmerkmalwichtig
}
«
KE:Prädizierteswird
die Geschichte des jungen Samuel
KE:Prädizierteserzählt
. Zum Abschluss sind Eltern und alle Interessierten um 17 Uhr zum Familiengottesdienst in die Michaelskirche eingeladen. (k)

BC0D49...048CE0
RGA24/OKT.03751 Reutlinger General-Anzeiger, 30.10.2024; AUS DEN GEMEINDEN

SWB. Sprichwörterbuch OWID, https://www.owid.de/service/stichwortlisten/sprw.
Steyer, Kathrin (2012): Sprichwortstatus, Frequenz, Musterbildung. Parömiologische Fragen im Lichte korpusmethodischer Empirie, in: Steyer, Kathrin (Hrsg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie, Tübingen: Narr, 287–314.
Steyer, Kathrin / Hein, Katrin (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin/Boston: De Gruyter, 107–129.
Stutz, Lena (2024): „Wo ein Sprichwort ist, ist auch ein Muster.“ Korpusbasierte Studien zur Produktivität und Schematizität deutscher Sprichwortmuster, Linguistische Berichte 279, 246–306.