Konstruktion: Leitsatz:Über_NP_lässt_sich_streiten

Der damalige Falter-Chefredakteur Armin Thurnher verteidigte Wolf in einem Kommentar im Mai 2017:
{
ÜberKE-lex:über_lässt_sich_streiten
KE:StreitpunktWolfs Stil
lässt sichKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
in der Tat
{
streitenKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
, und auch über die Rolle , die er als Austro - Titan der Social Media spielt , gewiss zum Ärger des stellvertretenden Online - Direktors . Bei all dem sollte aber auch außer Streit stehen, dass Wolf den ORF rettet, indem er exemplarisch tut, was ein demokratisches Publikum braucht:

AF8469...BCC669
Wikipedia

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Leitsatz

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

Über_NP_lässt_sich_streiten

Bei der Konstruktion (Kxn) Leitsatz:Über_NP_lässt_sich_streiten, die zur Familie Leitsatz gehört, handelt es sich um ein produktives, teilschematisches ‚Sprichwortmuster‘ (Steyer 2012; Steyer & Hein 2018) des Deutschen, das sich über serielle Modifikation aus dem lexikalisierten Sprichwort Über Geschmack lässt sich streiten ( zum SWB-Eintrag) herausgebildet hat und eine große Menge an okkasionellen, nicht-sprichwörtlichen Bildungen lizenziert (vgl. Stutz 2024: 272-278).

Die satzwertige Kxn besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) über...lässt_sich_streitenKE-lex:über_lässt_sich_streiten und dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:StreitpunktStreitpunkt. Zudem kann das Nicht-Kern-KE KE:Art_und_WeiseArt_und_Weise auftreten.

Die Konstruktion wird genutzt, um auszudrücken, dass KE:Streitpunktetwas prinzipiell Anlass zu unterschiedlichen Bewertungen und Meinungen bietet. Häufig signalisiert der Sprecher oder die Sprecherin dabei eine Distanzierung zur Meinung des Gegenübers.

Dieser Film sorgte wegen seiner unkritischen Frauen verachtenden Darstellung (Frauen wollen Männern gehören und ihnen absoluten Gehorsam schwören) bei seiner Aufführung 1975 für Protestaktionen in mehreren deutschen Städten. “lesbengeschichte. de •„ Nach heutigen Maßstäben wohnt der sexuellen Tour de force der Fotografin O (Corinne Clery) indes nur noch wenig Schockierendes inne. Nur
{
überKE-lex:über_lässt_sich_streiten
KE:Streitpunktdas vermittelte Frauenbild
lässt sichKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
zu Recht
KE:Art_und_Weisetriftig
{
streitenKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
. “ TV SPIELFILM • „Dank gründlich entschärftem Drehbuch und gnadenlosem Pastell-Filter mit Weichzeichner-Effekt kommt der Film im bieder-schlüpfrigen Mäntelchen eines 70er Jahre Softpornos à la Bilitis daher.“

34D92C...0C4982
Wikipedia

Aufgrund des zugrundeliegenden Sprichworts wird einer Äußerung in Form dieser Konstruktion häufig eine gewisse Allgemeingültigkeit zugesprochen.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

über_lässt_sich_streiten

Das KE-lex wird als die diskontinuierliche Mehrworteinheit über...lässt_sich_streitenKE-lex:über_lässt_sich_streiten realisiert und signalisiert, dass ein KE:StreitpunktThema kontrovers bzw. streitwürdig ist.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Geschmack ist dann kein intellektueller Begriff mehr, sondern betrifft den sinnlichen Eindruck und das Gefühl, die von den Empiristen als die wahrsten und lebhaftesten Ideen des Geistes definiert wurden. Diese Auffassung von Geschmack in Form von Gefühlen konnte zu einer relativistischen Auffassung von Kunst führen und legitimierte das populäre Sprichwort „
{
ÜberKE-lex:über_lässt_sich_streiten
KE:StreitpunktGeschmack
lässt sichKE-lex:über_lässt_sich_streiten
nicht
streitenKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
“ . Dieses Sprichwort besagt, dass etwas niemals absolut oder nach objektiven Kriterien (wie Symmetrie oder andere mathematische Kriterien, die der griechischen Auffassung von Kunst und Kanon folgen) schön ist, sondern dass es nach der ganz persönlichen Subjektivität des Betrachters schön ist.

3BD03A...287F46
Wikipedia

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Streitpunkt

Das interne Kern-KE KE:StreitpunktStreitpunkt wird als NP im Akkusativ unmittelbar nach überKE-lex:über_lässt_sich_streiten realisiert und stellt das Thema dar, das Anlass zu unterschiedlichen Meinungen bietet. Dabei handelt es sich häufig um abstrakte Konzepte wie Stil, Geschmack oder Sinn.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Der Film habe keine Hauptfigur, vielmehr würden verschiedene Einzelschicksale präsentiert, deren Wege in unterschiedlicher Weise miteinander verknüpft werden. Im Vergleich zu anderen Herzkino - Filmen sei der Film näher am Alltag orientiert , auch wenn
{
sich überKE-lex:über_lässt_sich_streiten
KE:Streitpunktdie Glaubwürdigkeit mancher Ereignisse
streiten ließeKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
. Armknecht bezeichnete die Produktion als einen angenehmen Film, der weder bei dramatischen bzw. romantischen Szenen richtig draufhaue, noch Tragisches ausschlachte oder zwanghaft Peinlich-Komisches erzeuge.

0E9ACF...35BB29
Wikipedia
Diese wird beispielsweise bei dem Notationsprogramm Lilipond als Option angeboten.
{
ÜberKE-lex:über_lässt_sich_streiten
KE:Streitpunktden Sinn und Unsinn einer solchen Notation
lässt sichKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
sicherlich
{
streitenKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
, sie zeigt aber das Problem auf , wenn mehrsprachige Texte mit Akkorden nebeneinander in einem Buch auftauchen und mal die englische , mal die deutsche Notation verwendet wird . Um eine Verwechslung auszuschließen, wird gelegentlich H und Bb kombiniert.

215FB9...7A9476
Wikibooks

Typische Realisierungen:

NP

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Art_und_Weise

Dieses Nicht-Kern-KE kann als AdjP auftreten und spezifiziert die KE:Art_und_WeiseArt_und_Weise, in der man über ein KE:StreitpunktThema diskutiert.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

In dem Streit um das Naturrecht erkennt er kein Argument gegen, sondern eines für dieses Recht. Denn „ gäbe es kein von Natur Rechtes , so
{
ließe sich überKE-lex:über_lässt_sich_streiten
KE:StreitpunktFragen der Gerechtigkeit
}
gar nicht
KE:Art_und_Weisesinnvoll
{
streitenKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
“ . Die Existenz dieses Rechts bedeute nicht, dass es für jedermann offensichtlich ist, sondern „dass in der Richtung, die dieser Name bezeichnet, sinnvollerweise etwas zu suchen sei“.

89AECD...C2E4FA
Wikipedia
Sie setze dem Universalismus einen liberalen Feminismus entgegen, der individuelle Exzellenz feiert.
KE:Art_und_WeiseIdeologisch
{
lasse sich überKE-lex:über_lässt_sich_streiten
KE:Streitpunktdiese Neuausdeutung
streitenKE-lex:über_lässt_sich_streiten
}
, filmisch funktioniere sie jedoch wunderbar . Sidney Schering bemerkt, während sich bisherige Little Women-Adaptionen wenig bis gar nicht darum geschert haben, den innigen bis hitzigen „Shipper Talk“ zu berücksichtigen, den der Bildungsroman verursacht hat, schmeiße sich Gerwig in ihrer Verfilmung mit Passion für Problemlösung, doch auch mit herzlicher Verehrung für die Vorlage, in diese Thematik:

AB4CC0...7B1C87
Wikipedia

Typische Realisierungen:

AdjP

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Steyer, Kathrin (2012): Sprichwortstatus, Frequenz, Musterbildung. Parömiologische Fragen im Lichte korpusmethodischer Empirie, in: Steyer, Kathrin (Hrsg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie, Tübingen: Narr, 287–314.
Steyer, Kathrin / Hein, Katrin (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin/Boston: De Gruyter, 107–129.
Stutz, Lena (2024): „Wo ein Sprichwort ist, ist auch ein Muster.“ Korpusbasierte Studien zur Produktivität und Schematizität deutscher Sprichwortmuster, Linguistische Berichte 279, 246–306.
SWB. Sprichwörterbuch OWID, https://www.owid.de/service/stichwortlisten/sprw.