Konstruktion: Konditional:Bei_X_hört_(die)_Freundschaft_auf

Am 22 . September wird gewählt - und viele sagen :
{
beiKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
KE:AuslöserPolitik
hört die Freundschaft aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
. Aber wie halten es eigentlich Paare? Diskutieren oder schweigen? Die MOPO hörte sich um.

DBA8AA...FA0F01
Hamburger Morgenpost, 05.09.2013, S. 2; Gibt's bei Ihnen Zoff ums Wählen?

Kurzname der Konstruktion:

Bei_X_hört_(die)_Freundschaft_auf

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Konditional

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

Bei_NP_hört_(die)_Freundschaft_auf

Die Konstruktion Konditional:Bei_X_hört_(die)_Freundschaft_auf ist ein teillexikalisiertes, produktives „Modifikationsmuster“ (Stutz 2024: 251), das sich aus dem Sprichwort Beim Geld hört die Freundschaft auf ( zum SWB-Eintrag) entwickelt hat. Sie ist Teil der Konditional-Familie und drückt aus, dass ein bestimmtes Ereignis – sei es Finanzen, Liebe, Fußball usw. – „zum Streit führen und auch befreundete oder kooperierende Menschen entzweien“ kann ( SWB-Eintrag). Abstrakt lässt sich die Bedeutung der Konstruktion folgendermaßen zusammenfassen: 'Wenn X eintritt, enden freundliche Beziehungen'. Der X-Slot bezeichnet dabei eine Bedingung oder einen kritischen Punkt, ab dem Freundschaft nicht mehr bestehen kann.

Die Konstruktion besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) bei...hört_(die)_Freundschaft_aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf und dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:AuslöserAuslöser.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

bei_hört_(die)_Freundschaft_auf

Das lexikalisch feste Konstruktionselement bei...hört_(die)_Freundschaft_aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf wird als Mehrworteinheit diskontinuierlich realisiert. Mit dem KE-lex wird ausgedrückt, dass eine Beziehung (nicht unbedingt Freundschaft) bzw. eine Kooperation unter bestimmten KE:AuslöserBedingungen oder bei bestimmten KE:AuslöserEreignissen beendet wird.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Normalerweise steht der 1,3 Kilo schwere Krug auf dem Tisch zum Trinken bereit. Wer zwischenzeitlich schunkelt, singt oder schmust, verliert aber schnell den Überblick: „Wem isž denn seiner und welcher isž denn meiner einer?“ Einfach zuzugreifen, kann zu Streitereien führen. Obwohl das Oktoberfest wieder eine friedliche Bilanz nach dem ersten Wochenende zieht ,
{
beiKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
KE:Auslöserm Fremd - Trinken
hört die Freundschaft aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
. Deshalb gibt es in München das Maßkrugbändel, das in Mainz aber noch kaum zu sehen ist. Über den etwa zehn Zentimeter breiten Krug gezogen, hat man sein „Trinkrevier“ hübsch markiert. Und ist so vor den Bakterien und Viren des Nachbarn geschützt.

02A078...DF10AC
Rhein-Zeitung, 15.10.2012, S. 2; Der Maßkrug ist zum Stemmen da

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Auslöser

Das interne Kern-KE KE:AuslöserAuslöser wird stets durch Nominalphrasen realisiert und ist in das KE-lex zwischen der Präposition bei und der konjugierten Form des Verbs aufhören eingebettet. Es verweist auf eine Bedingung, unter der jegliche freundliche Beziehungen (Kooperation, Zusammenarbeit, Freundschaft) nicht mehr bestehen können.

Die Realisierungsformen des KEs lassen sich in drei Typen unterteilen:

a) mit vollständig realisiertem Artikel vor der Nominalphrase

Persönlich? Gar keins. Ich bin ja mit dem befreundet. Der hat halt ein großes Interesse an Kochfilmen, der redet auch über nichts anderes als übers Kochen. Kosslick kann eben unheimlich gut mit Stars umgehen, das ist das, was die Berlinale braucht. Einen, der dafür sorgt, dass Richard Gere den richtigen Wein kriegt. Aber wie gesagt :
{
BeiKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
KE:Auslöserden „ Helden ”
hört die Freundschaft aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
– für den Film geh ich auf die Matratzen !

CB140B...8007F7
die tageszeitung, 09.02.2012, S. 28; "Berlin hat gestunken"

b) ohne Artikel

erwecken, die CSU habe eine eigene Strategie. Das liest sich dann so: „Wir sagen Ja zu mehr Koordination bei der Wirtschaftspolitik in Europa, aber wir sagen Nein zu mehr Kompetenzen.“ Die CSU „fordert die wirksamere wirtschaftspolitische Zusammenarbeit“, einen europäischen Finanzminister lehnt sie „aber entschieden ab“. Die Finanzhilfen für Griechenland hält die CSU für „ notwendig und gerechtfertigt “ , aber
{
beiKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
KE:AuslöserEuro - Anleihen
hört die Freundschaft aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
. Es ist ein Papier, dass der CSU maximale Flexibilität einräumt, denn selbst Spitzenfunktionäre können heute nicht abschätzen, wo die Krise garantiert nicht hinführt.

644CDE...4CC16D
Süddeutsche Zeitung, 30.08.2011, S. 5; Maximal flexibel

c) mit Artikel, der mit dem Präposition bei kontrahiert ist

Die meiste Zeit ist es friedlich an der Gesamtschule , aber
{
beiKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
KE:Auslöserm Fußball
hört die Freundschaft aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
– zumindest teilweise . Schon Tage vor dem Spiel wird die jeweilige Zugehörigkeit mit Trikots, Schals und Hawaiiketten zur Schau gestellt. Es wird heiß diskutiert, was der EM-Held der deutschen Schüler – Mats Hummels – gegen Mario Balotelli ausrichten kann, den Favoriten der italienischen Jugendlichen. Die Tifosi spotten darüber, dass die deutsche Nationalmannschaft noch nie in einem Turnier gegen die Italiener gewonnen hat.

15A635...0F2DE6
Braunschweiger Zeitung, 28.06.2012; „Schlaaand!“ oder „Forza Azzurri!“

Evoziert die folgenden Frames:

Typische Realisierungen:

NP

Kern-KE-Sets
Auslöser

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Attribut

Das externe Nicht-Kern-KE KE:AttributAttribut bezieht sich auf das Wort Freundschaft im KE-lex bei...hört_(die)_Freundschaft_aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf und wird stets in das KE-lex eingebettet. Es kann sowohl die Art der Beziehungen spezifizieren, z.B. politische Freundschaft, ökonomische Freundschaft usw., als auch qualitative Eigenschaften der Freundschaft markieren, wie etwa die längste Freundschaft oder die engste Freundschaft.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

{
BeiKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
KE:Auslöserprivaten Sorgen
hörtKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
sich
{
dieKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
KE:Attributpolitische
{
Freundschaft aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
. Kommuniziert wird nur noch per E-Mail – und NÖN. Drüberfahrer oder Weichei: Wenigstens innerparteilich sollte es möglich sein, so etwas in einem Vieraugengespräch zu lösen.

83F148...277EA7
Niederösterreichische Nachrichten, 25.07.2013; Da hört sich die Freundschaft auf

Typische Realisierungen:

ADJP

Geltungsbereich

Das Nicht-Kern-KE KE:GeltungsbereichGeltungsbereich spezifiziert die Konstruktion, indem es die Aussage in ihrer Allgemeingültigkeit abschwächt. Es macht deutlich, dass der KE:AuslöserAuslöser nur unter bestimmten Bedingungen oder für eine bestimmte Person bzw. Gruppe zum Beenden der Beziehungen führt.

Beispiel:

{
BeiKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
KE:AuslöserSeitensprüngen unter Freunden
hörtKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
KE:Geltungsbereichfür Koch Tim Mälzer
{
die Freundschaft aufKE-lex:bei_hört_(die)_Freundschaft_auf
}
. „Ich hab mal mit einer Clique gebrochen, weil da intern im Freundeskreis fremdgegangen wurde“, sagte der 40-Jährige. „Da hat man dem anderen auf eine Art und Weise Schmerz zugefügt, das konnte ich nicht mit ansehen. Da habe ich gesagt: Danke, ohne mich.“ Betrug der finanziellen Art sieht er hingegen gelassen. Sollte ihm ein enger Freund Geld stehlen, „dann wird er schon einen Grund haben“, so

94F223...61F867
Nürnberger Zeitung, 23.02.2011, S. 28; Beim Namen genannt

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Steyer, Kathrin (2012): Sprichwortstatus, Frequenz, Musterbildung. Parömiologische Fragen im Lichte korpusmethodischer Empirie, in: Steyer, Kathrin (Hrsg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie, Tübingen: Narr, 287–314.
Steyer, Kathrin / Hein, Katrin (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin/Boston: De Gruyter, 107–129.
Stumpf, Sören (2016): Modifikation oder Modellbildung? Das ist hier die Frage – Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen modifizierten und modellartigen Phrasemen am Beispiel formelhafter (Ir-)Regularitäten, Linguistische Berichte 247, 317–342.
Stutz, Lena (2024): „Wo ein Sprichwort ist, ist auch ein Muster.“ Korpusbasierte Studien zur Produktivität und Schematizität deutscher Sprichwortmuster, Linguistische Berichte 279, 246–306.
SWB. Sprichwörterbuch OWID, https://www.owid.de/service/stichwortlisten/sprw.