Konstruktion: Konditional:X_gut_alles_gut

Folgen 113, 115, 108, 117, 118, 120, 122 • 5. März 2015:
{
KE:TeilaspektErnte
gut , alles gutKE-lex:gut_alles_gut
}
: Folgen 130 , 121 , 123 , 125 , 126 , 127 , 128 , 124 , 129 • 27 . August 2015 : Shaun das Schaf – Der Film ( DVD/Blu-ray ) • 10 . März 2016 : Die Lamas des Farmers (DVD & Blu-Ray-Disc) • 3. November 2016:

E9D706...4AB967
Shaun das Schaf. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie.

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Konditional

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

NP_gut_alles_gut

Bei der Konstruktion (Kxn) Konditional:X_gut_alles_gut, die zu der Konstruktionsfamilie Konditional gehört, handelt es sich um ein teillexikalisiertes, produktives ‚Modifikationsmuster‘ (Stutz 2024: 251), das sich aus dem lexikalisierten Sprichwort Ende gut, alles gut ( zum SWB-Eintrag) herausgebildet hat. Der variable X-Slot, der im ursprünglichen Sprichwort das Wort Ende ersetzt und dadurch zahlreiche okkasionelle Bildungen erlaubt, steht für einen relevanten Teil der Situation, der die Bewertung der Gesamtsituation modifiziert. Während im Sprichwort das Ende (eine Phase des ganzen Prozesses) maßgeblich für die Bewertung der Situation ist, erlaubt die Leerstelle in der Kxn semantische Variation: Den X-Slot können Substantive besetzen, die z.B. Zustände, Prozesse, Phasen oder Ereignisse bezeichnen. Der Einfluss des Füllers auf die Interpretation der gesamten Aussage bleibt dabei wie im Sprichwort: 'Wenn ein kritischer Teilaspekt gelungen ist, kann die Gesamtsituation positiv bewertet werden.'

Die Konstruktion verfügt über eine elliptische Struktur: Zwar wird das Kopulaverb sein nicht realisiert, es wird jedoch mitgedacht – 'Wenn X gut ist, ist alles gut.'

Die obligatorischen Bestandteile der Konstruktion sind das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) gut_alles_gutKE-lex:gut_alles_gut und das interne Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:TeilaspektTeilaspekt.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher Satznicht-finit
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

gut_alles_gut

Das KE-lex gut_alles_gutKE-lex:gut_alles_gut wird als Mehrworteinheit kontinuierlich realisiert und folgt immer auf das Kern-KE KE:TeilaspektTeilaspekt. Das KE-lex prägt die Bedeutung der Kxn größtenteils vor und drückt aus, dass die gesamte Situation positiv bewertet werden kann, wenn ein kritischer Aspekt der Situation positiv bewertet wird.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Ullas Mann Sven fasst zusammen:
{
KE:TeilaspektSchluß
gut , alles gutKE-lex:gut_alles_gut
}
! “ ( S. 339 bis 352 ) Die Kritik moniert in erster Linie, dass Kempowski in diesem Werk Belanglosigkeiten langweilig aneinander reihe.

73715F...B3DD89
Herzlich willkommen. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie.
• Freilichtspiele Illnau Der Verein Freilichtspiele Illnau wurde im Jahr 2000 gegründet und führt ca. alle vier Jahre ein Openair-Stück in der alten Kiesgrube Punt in Ober-Illnau auf. Produktionen (Auswahl): 2015: Westwärts, 2019: Fernweh, 2024: Julius Maggi • Stadttheater Bisikon Der Theaterverein Bisikon-Bietenholz wurde in den 1980er-Jahren gegründet. Produktionen (Auswahl): 2019: Wie wär ’s mit Tee?, 2023:
{
KE:TeilaspektRente
gut , alles gutKE-lex:gut_alles_gut
}
! Sportzentrum Effretikon Das Sportzentrum Effretikon im Südosten von Effretikon umfasst ein Freibad (50-Meter-Schwimmbecken, 5-Meter-Sprungturm, 60-Meter-Rutschbahn, Beachvolleyball-Anlage), zwei Eislauffelder, vier Fussballplätze (davon ein Kunstrasenplatz) und Tennisplätze sowie eine Minigolf- und eine Boccia-Anlage.

8C6B18...F32018
Illnau-Effretikon. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Teilaspekt

Das interne Kern-KE KE:TeilaspektTeilaspekt wird meistens durch Nominalphrasen realisiert und reiht sich stets direkt vor dem KE-lex gut_alles_gutKE-lex:gut_alles_gut. In der Kxn steht dieses Kern-KE für einen relevanten KE:TeilaspektSituationsausschnitt, der für die Bewertung der Gesamtsituation kritisch ist. Falls der KE:TeilaspektSituationsausschnitt gelungen ist, erscheint eine positive Gesamtbewertung gerechtfertigt. Es wird jedoch nicht behauptet, dass objektiv „alles gut“ ist.

Die häufigste Realisierungsform des Kern-KEs sind Substantive ohne Artikel. Es gibt auch Realisierungen, in denen der X-Slot durch ein Verb besetzt wird. Diese Realisierungen sind allerdings sehr selten.

2016 schrieb Horeth für das österreichische Wirtschaftsmagazin GEWINN die monatlichen Business-Mentaltipps. Seit September 2016 gestaltet Manuel Horeth auch die monatliche Rubrik
{
KE:TeilaspektDenke
gut , alles gutKE-lex:gut_alles_gut
}
in der Zeitschrift ORF nachlese . Mentaltipps zum Mitmachen zeigt Horeth seit 2017 regelmäßig im ORF-Fernsehen in den Sendungen Mittag in Österreich und Guten Morgen Österreich auf ORF 2.

471A8C...B3DA94
Manuel Horeth. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Gastauftritt: Monika Dahlberg als Frau Swoboda 7. Bella Italia (Buch von Franz Antel, Franz Marischka, Peter Moser, Michael Bonn) Familie Gmeiner macht Badeurlaub in Italien mit wenig erfreulichen Nebeneffekten. Gastauftritt : Walter Scheuer 8 .
{
KE:TeilaspektEhe
gut , alles gutKE-lex:gut_alles_gut
}
( Buch von Franz Antel , Franz Marischka , Peter Moser ) Nach dem erfolgreichen Bau der Seilbahn will Franz Gmeiner auch noch Bürgermeister werden . Dabei ergeben sich Komplikationen.

2C7C5E...32632D
Almenrausch und Pulverschnee. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie.
Am Ende steht die Schlussfolgerung:
{
KE:TeilaspektAnfang
gut , alles gutKE-lex:gut_alles_gut
}
, wir sind ohne Ende . Geht auch die ganze Welt zugrund, wir sind ohne Ende. “

7E773E...2F3BB8
Sieg über die Sonne (Oper). In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie.

Typische Realisierungen:

NP

Kern-KE-Sets
Teilaspekt

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Steyer, Kathrin (2012): Sprichwortstatus, Frequenz, Musterbildung. Parömiologische Fragen im Lichte korpusmethodischer Empirie, in: Steyer, Kathrin (Hrsg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie, Tübingen: Narr, 287–314.
Steyer, Kathrin / Hein, Katrin (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin/Boston: De Gruyter, 107–129.
Stutz, Lena (2024): „Wo ein Sprichwort ist, ist auch ein Muster.“ Korpusbasierte Studien zur Produktivität und Schematizität deutscher Sprichwortmuster, Linguistische Berichte 279, 246–306.
SWB. Sprichwörterbuch OWID, https://www.owid.de/service/stichwortlisten/sprw.