Frame: Geräusch_erzeugen
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch
Frametyp(en) des Frames:
Standard
Berkeley-FrameNet: Make_noise
Definition
Eine physische Einheit, die als FE:SchallquelleSchallquelle ausgelegt ist, emittiert ein FE:GeräuschGeräusch. Dazu gehören Tiere und Menschen, die mit ihren Stimmbändern FE:GeräuschGeräusche erzeugen. Manchmal wird das FE:GeräuschGeräusch selbst mit durch ein Nomentarget ausgedrückt, in diesem Fall wird es auf dem zweiten Layer als FE:GeräuschGeräusch annotiert. Ausdrücke der FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise können relevant sein, wenn sie die Eigenschaften des FE:GeräuschGeräuschs als solche beschreiben. Ein Wegschema kann das Ereignis der Geräuscherzeugung überlagern, indem ein FE:Standort_der_SchallquelleStandort_der_Schallquelle und/oder ein FE:WegWeg von der FE:SchallquelleSchallquelle zum FE:AdressatAdressaten hinzugefügt wird.
Dieser Frame deckt keine Szenarien ab, in denen Objekte Geräusche erzeugen, indem sie in starken Kontakt miteinander kommen oder aneinander reiben. Solche Szenarien werden durch die Frames Aufprall und Reibung abgedeckt. Der vorliegende Frame deckt auch keine Fälle ab, in denen ein lebendiges Agens oder eine natürliche Kraft oder Ursache bewirkt, dass eine einzelne Quelle oder mehrere Quellen (durch Bewegung oder Reibung gegeneinander) Geräusche erzeugen. Solche Szenarien werden durch die Frames Geräusch_verursachen und Aufprall_verursachen abgedeckt. Fälle, in denen der Schwerpunkt des Szenarios auf der Bewegung eines Objektes liegt, bei der die Geräuschemission nur ein Begleitumstand ist, werden durch den Frame Bewegungsgeräusch abgedeckt. Ebenso werden Fälle, in denen das Geräusch selbst als Bewegung durch den Raum dargestellt wird, nicht im vorliegenden Frame, sondern in Geräusch_Bewegung behandelt. Schließlich sind Nomen, die die Emission eines Geräuschs bezeichnen, Targets des Frames Geräusche. Dies ist nötig, weil diese Nomen keine Geräuschemissions-/Produktionsereignisse bezeichnen, sondern nur das Geräusch selbst.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Geräusch_erzeugen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Aufprall.
Dieser Frame ist Teil der Familie Bewegungsgeräusch.
Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_Bewegung.
Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_verursachen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusche.
Dieser Frame ist Teil der Familie Reibung.
Dieser Frame ist Teil der Familie Wahrnehmung.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Geräusch(Kern) |
Das FE FE:GeräuschGeräusch ist meistes in die Verben, die diesen Frame evozieren, inkorporiert. Ist dies nicht der Fall, wird dieses FE den NP zugeordnet, die sich tatsächlich auf ein Geräusch beziehen und zum Target hinzutreten. FE:OrtIn ihrem Büro FE:Geräuschklingelt FE:Dauerden ganzen Tag FE:Schallquelledas Telefon |
Geräuschemittierendes_Ereignis(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:Geräuschemittierendes_EreignisGeräuschemittierende_Ereignis ist ein Ereignis, an dem eine oder mehrere FE:SchallquelleSchallquellen beteiligt sind und das von einem FE:GeräuschGeräusch begleitet wird. |
Schallquelle(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE FE:SchallquelleScahllquelle bezeichnet eine physische Einheit, die ein Geräusch emittiert. Eine solche Entität muss eine entsprechend komplexe innere Struktur haben, so dass sie ein FE:GeräuschGeräusch erzeugen kann. Zum Beispiel kann eine Maschine oder eine andere Sache mit beweglichen Teilen (als FE:TeilbereichTeilbereich bezeichnet) selbst FE:GeräuschGeräusche erzeugen. FE:SchallquelleDer Junge FE:Dauerdie ganze Nacht FE:Geräuschgehustet |
Kern-FE-Sets
SchallquelleGeräuschemittierendes_Ereignis |
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Adressat(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der FE:AdressatAdressat ist die Person, das ein FE:GeräuschGeräusch als kommunikatives Signal verstehen soll. |
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). |
Bestimmte_Iteration(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE gibt an, auf welchen konkreten Fall einer sich wiederholenden Serie ähnlicher Ereignisse oder Zustände Bezug genommen wird. |
Dauer(peripher) |
Das FE FE:DauerDauer gibt die Zeitspanne an, in der das FE:GeräuschGeräusch erzeugt wird. |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE gibt einen Zustand oder Sachverhalt als Grund dafür an, dass die FE:SchallquelleSchallquelle ein FE:GeräuschGeräusch erzeugt. |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß an, zu dem das FE:GeräuschGeräusch erzeugt wird.
Egal , wo man sich aufhält , FE:Ortüberall FE:Gradkräftig FE:Geräuschgehustet FE:SchallquelleCNI |
Innere_Ursache(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:Innere_UrsacheInnere_Ursache bezieht sich auf den mentalen oder emotionalen Zustand der FE:SchallquelleSchallquelle (wenn diese ein fühlendes Wesen ist). |
Iterationen(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf die Wiederholung des Geräuscherzeugens. Es kann auch die Anzahl der Male angeben, die eine FE:SchallquelleSchallquelle ein FE:GeräuschGeräusch erzeugt. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das FE:GeräuschGeräusch erzeugt wird. |
Spezifikation(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine Beschreibung der FE:SchallquelleSchallquelle oder deren Zustands zum Zeitpunkt des Geräuscherzeugens. |
Standort_der_Schallquelle(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der FE:Standort_der_SchallquelleStandort_der_Schallquelle ist die Position der FE:SchallquelleSchallquelle, von der aus das FE:GeräuschGeräusch kommt. |
Teilbereich(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der FE:TeilbereichTeilbereich ist die genaue Stelle der FE:SchallquelleSchallquelle, von der das FE:GeräuschGeräusch ausgeht. |
Umstände(extrathematisch) |
Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der prinzipiell unabhängig von der Erzeugung des FE:GeräuschGeräusches ist. |
Weg(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der FE:WegWeg beschreibt den Bewegungsverlauf, den das FE:GeräuschGeräusch von der FE:SchallquelleSchallquelle zum FE:AdressatAdressaten nimmt. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem das FE:GeräuschGeräusch erzeugt wird. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur