Frame: Warten

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch

Berkeley-FrameNet: Waiting

Definition


Ein FE:ProtagonistProtagonist verzögert eine geplante Handlung, weil er nicht fortfahren kann oder will, bis ein FE:Erwartetes_EreignisErwartetes_Ereignis eintritt. Stellvertretend für das FE:Erwartetes_EreignisErwartete_Ereignis kann eine FE:Saliente_EntitätSaliente_Entität, die daran beteiligt ist, ausgedrückt werden. Typischerweise ist in diesem Fall das FE:Erwartetes_EreignisErwartete_Ereignis die Ankunft der FE:Saliente_EntitätSalienten_Entität an dem FE:OrtOrt, an dem sich der FE:ProtagonistProtagonist befindet.

FE:ProtagonistDie meisten Zuschauer
wartetenLE:abwarten
nicht
FE:Erwartetes_Ereignisdas Ende des Spiels
abLE:abwarten
.

FE:ProtagonistEr
hat
FE:Ortan der falschen Stelle
FE:Saliente_Entitätauf den Bus
gewartetLE:warten
.

Dieser Frame ist abzugrenzen vom Frame Mit_etwas_warten. In beiden Frames steht ein Protagonist bzw. Agens im Mittelpunkt, der/das für eine gewisse Zeit eine Handlung nicht durchführt. Der Frame Warten beinhaltet die Annahme, dass der FE:ProtagonistProtagonist nach Eintreten des FE:Erwartetes_EreignisErwarteten_Ereignisses eine Handlung ausführt oder fortsetzt und der Fokus liegt auf dem FE:Erwartetes_EreignisErwarteten_Ereignis. Demgegenüber steht im Frame Mit_etwas_warten die Handlung im Fokus, die das Agens (noch) nicht ausführt und es gibt kein Ereignis oder Zustand, dessen Eintreten dem Agens ermöglicht, mit etwas fortzufahren.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Warten.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereigniszeit_ändern.

Dieser Frame ist Teil der Familie Terminieren.

Dieser Frame ist Teil der Familie Vorbereitungen_treffen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Erwartetes_Ereignis(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:Erwartetes_EreignisErwartete_Ereignis ist ein Ereignis oder ein Zustand, das/der eintreten muss, bevor der FE:ProtagonistProtagonist mit seinen geplanten Handlungen fortfährt.

Denn
FE:Protagonistviele Besucher
wartenLE:abwarten
FE:Erwartetes_Ereignisdie Dämmerung
abLE:abwarten
, um ihre roten Kerzen anzuzünden und in dem stimmungsvollen Moment zu verharren . "

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Entität, die mit ihren geplanten Handlungen nicht fortfährt, bis FE:Erwartetes_EreignisErwartetes_Ereignis eingetreten oder eine FE:Saliente_EntitätSaliente_Entität anwesend ist.

«Tottenham ist einer von vielen Clubs , die Interesse haben , aber bislang sind wir noch nicht in Verhandlungen getreten , da
FE:Protagonistwir
noch
FE:Erwartetes_Ereignisdie Entscheidung von LA Galaxy
abwartenLE:abwarten
» , hieß es vom Beckham-Management .

Saliente_Entität(Kern)

Schließt aus:Erwartetes_Ereignis

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezeichnet eine konkrete oder abstrakte Entität, die der FE:ProtagonistProtagonist als Teil des FE:Erwartetes_EreignisErwarteten_Ereignisses auffasst und die statt des FE:Erwartetes_EreignisErwarteten_Ereignisses ausgedrückt werden kann. Typischerweise handelt es sich um eine Entität, auf deren Eintreffen am FE:OrtOrt des FE:ProtagonistProtagonisten dieser wartet.

FE:ProtagonistDie Kunden
mussten
FE:Dauerlange
FE:Saliente_Entitätauf ihre reparierten Schuhe
wartenLE:warten
.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Wartens, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise) sowie markante Eigenschaften des FE:ProtagonistProtagonisten, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. geduldig, ängstlich).

Co-Teilnehmer(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:Co-TeilnehmerCo-Teilnehmer ist eine Entität, die zusammen mit dem FE:ProtagonistProtagonisten auf das Eintreten eines FE:Erwartetes_EreignisErwarteten_Ereignisses oder das Eintreffen einer FE:Saliente_EntitätSalienten_Entität wartet.

Dauer(peripher)

Die FE:DauerDauer bezeichnet die Zeitspanne vom Beginn bis zum Ende des Wartens.

Endpunkt(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:EndpunktEndpunkt gibt den Zeitpunkt an, zu dem der FE:ProtagonistProtagonist das Warten beendet; der Zeitpunkt kann als Uhrzeit oder mit Bezug auf ein Ereignis definiert sein.

FE:ProtagonistWir
wartenLE:abwarten
noch
abLE:abwarten
FE:Endpunktbis zum Sonnenuntergang
, und dann gehen wir .
FE:Erwartetes_EreignisINI

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung gibt eine Begründung dafür an, dass der FE:ProtagonistProtagonist wartet.

Frequenz(extrathematisch)

Die FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie häufig der FE:ProtagonistProtagonist wartet.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt gibt an, wo der FE:ProtagonistProtagonist wartet.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt den Zustand oder Eigenschaften des FE:ProtagonistProtagonisten während des Wartens.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den Zeitpunkt an, zu dem der FE:ProtagonistProtagonist wartet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist eine Handlung, ein Ereignis oder ein Zustand, den der FE:ProtagonistProtagonist beabsichtigt, durch das Warten herbeizuführen.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur