Konstruktion: Äquativ_antiphrasisch:von_NP1_so_viel_VKog_wie_NP2_von_NP3

Das ist kein Wunder , wenn man Sätze bildet wie "
KE:Vergleichsgröße_SubjektDie meisten Schriftsteller
KE:Vergleichskategorieverstehen
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektLiteratur
}
KE:Quantifizierungso viel
{
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Vogel
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Objektder Ornithologie
}
.
Keine Ahnung ...
KE:Vergleichsgröße_Subjektich
KE:Vergleichskategoriehab
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektBasketball
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjekteine Schnecke
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Objekt100m Sprint
}

Kurzname der Konstruktion:

von_X_so_viel_V_wie_Y_von_Z

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Negation

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Äquativ:S

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

VKog_von_NP1_so_viel_wie_NP2_von_NP3

von_NP1_so_viel_VKog_wie_NP2_von_NP3

Comparative Concepts:

Die Hauptfunktion der Konstruktion (Kxn) Äquativ_antiphrasisch:von_NP1_so_viel_VKog_wie_NP2_von_NP3, die zur Konstruktionsfamilie Äquativ:S und Negation gehört, besteht in der ironischen Verneinung des Prädikats, welche aus der antithetischen Verknüpfung zweier Vergleichseinheiten resultiert. Die Kxn besteht zum einen aus dem mehrgliedrigen, diskontinuerlich realisierten lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) von_wie_vonKE-lex:von_wie_von. Zum anderen weist sie eine zweigeteilte Vergleichsgröße auf, die sich aus den Kern-KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt und KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt zusammensetzt (im Beispiel: ich und Islam), sowie einer ebenfalls zweitgeteilten Bezugsgröße, die aus den Kern-KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt und KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt besteht (im Beispiel: Eskimo und Wüste). Vergleichsgröße und Bezugsgröße werden hinsichtlich einer KE:VergleichskategorieVergleichskategorie miteinander in Beziehung gesetzt, welches ein Prädikat darstellt, das dem Sinnbereich KOGNITIONWissen zugehörig ist (z.B. verstehen, wissen, Ahnung haben).

Kennzeichnend für die Kxn ist, dass hier einer Bezugsgröße das Wissen über etwas zugeschrieben wird, das diese de facto nicht hat (im Beispiel: das vermeintliche Wissen eines Eskimos von der Wüste). Nach Mellado Blanco (2019: 69) bewirkt die Unverträglichkeit zwischen den Denotaten der beiden Konstituenten der Bezugsgröße (d.h. KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt und KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt) durch einen Analogieschluss zugleich eine Negation des in der Vergleichsgröße ausgedrückten Inhalts: So führt die (meta-)sprachliche Interpretation semantisch-syntaktischer Unverträglichkeit von Eskimo und Wüste aufgrund der Vergleichsstruktur (gekennzeichnet durch die Vergleichspartikel ‚wie‘) zu einer Umdeutung der Vergleichsgröße im Sinne einer Unverträglichkeit der Denotate ihrer beiden Konstituenten, d.h. der KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt und KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt (im Beispiel: ich und Islam).

Die Satznegation (‚absolut nichts VKogWissen‘), die nicht explizit erfolgt (z.B. mit Negationsmitteln wie nicht, kein), sondern über das als Antagonismus empfundene Verhältnis zwischen beiden in der Bezugsgröße bezeichneten Einheiten inferiert wird (vgl. Mellado Blanco 2019: 70), bewirkt eine ironische Umkehrung des Wahrheitsgehaltes der Aussage. Auf der Basis der Proposition <p ist so A wie q> lässt sich dies nach Mellado Blanco (2019: 70) formell wie folgt beschreiben:

  • p ist wie q bezüglich A
  • Weltwissen: Sachverhalt A trifft auf q nicht zu
  • daraus folgt: Sachverhalt A trifft auf p nicht zu.

Weiterführende Informationen

1) Abgrenzung zu anderen Vergleichskonstruktionen

Durch die antiphrasistische Struktur ist genau das Gegenteil von dem gemeint, was die Äußerung wörtlich bedeutet. Somit erzwingen die Instanziierungen der Kxn stets eine ironische, nicht-kompositionelle Interpretation der Proposition, die bedeutungskonstitutiv ist (vgl. Mellado Blanco 2019: 70/74). Damit ist zugleich der Unterschied zu anderen Vergleichskonstruktionen beschrieben: Während Vergleichskonstruktionen für gewöhnlich unter einem logisch-semantischen Gesichtspunkt relationale Strukturen darstellen und bei ihnen Vergleichsgröße und Bezugsgröße hinsichtlich eines gemeinsamen Merkmals (der KE:VergleichskategorieVergleichskategorie) tatsächlich verglichen werden, wird mit der Kxn Äquativ_antiphrasisch:von_NP1_so_viel_VKog_wie_NP2_von_NP3 kein wirklicher Vergleich des Propositionsinhaltes, sondern eine emphatische Negierung der KE:VergleichskategorieVergleichskategorie vorgenommen (im Beispiel: so viel vom Islam verstehen wie ein Eskimo von der Wüste = 'absolut nichts verstehen') (vgl. Mellado Blanco 2019: 74, 2015: 223ff.).

Je ungewöhnlicher und absurder das dem antithetischen Vergleich zugrunde liegende Bild dabei ist, desto stärker ist auch die Expressivität und die Wirkung der emphatischen Negation:

Was meine Lüftersteuerung angeht : Ich hab grade zu wenig Zeit , Ausbildung , Berufsschule , Casemodding etc. und dann noch die MPCU unter einen Hut zu bekommen ... außerdem
KE:Vergleichskategoriehab
KE:Vergleichsgröße_Subjektich
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektμC
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektne Schupfnudel
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektPhotosyntheseprozess
}
.
Bin handwerklich versiert ,
KE:Vergleichskategoriehabe
aber
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektBrunnen
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektder Mond
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektMilch geben
}
.
KE:Vergleichsgröße_SubjektDNI

2) Illokutionspotenzial

Infolge ihres starken ironischen Charakters zeigt die Kxn ein breites Illokutionspotenzial. So dient die Kxn oft dazu, den propositionalen Inhalt des Vordiskurses energisch zu relativieren bzw. negieren, weshalb sie im Diskurs manchmal als sog. ‚Echokonstruktionen‘ fungieren. Dies hat zur Folge, dass neben der Verneinungsfunktion weitere illokutive Funktionen wie Relativierung, Infragestellung oder Kritik des Vordiskurses hinzukommen können (vgl. Mellado Blanco 2019: 79; 2015: 229). Wie das folgende Beispiel illustriert, kann die Kxn als Nebenbedeutung ebenfalls den illokutiven Wert Humorvolle Selbstkritik aufweisen (vgl. Mellado Blanco 2015: 230). Sprecher und Subjekt des Vergleichs stimmen dabei überein:

Jetzt zu dem eigentlichen Problem :
KE:Vergleichsgröße_SubjektIch
KE:Vergleichskategoriehabe
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektVBA
}
ungefährKorE:Modaladverb
KE:Quantifizierungsoviel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Schwein
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektEier legen
}
... ...
Selbst traute ich mich nicht dran ,
KE:Vergleichskategoriehabe
KE:Vergleichsgröße_Subjektich
doch
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektUhren
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Herzchirurg
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektSchmieden
}
.

3) Medialität

Diamedial und diaphasisch betrachtet sind die Instanziierungen der Kxn in der konzeptionellen Mündlichkeit angesiedelt und in erster Linie in Chats und Foren anzutreffen. Dabei zeigen sie häufig die Stilmarkierung informell, salopp und in manchen Fällen vulgär. (vgl. Mellado Blanco 2019: 78f.):

KE:VergleichskategorieHab
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektComputer
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektder Papst
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Objektf ***en
}
, is schon ein Wunder das ich überhaupt hier was posten kann . mach morgen Bilder mit meinem Handy dann passt es , denk ich mal . @ichthomas66 Hey Thomas , so bekloppten Typen würde ich nix von beidem in die Hand drücken @OPC_auf_LPG Ich würde sagen man sieht sich ( wenn man nicht blind wird ) und wenn mein Zafi noch nicht läuft musst du ihn dir halt im stehn anschauen .
KE:Vergleichsgröße_SubjektDNI


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzAnderes
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.14 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)
Illokutionspotenzial

Verneinung

Relativierung

Infragestellung

Kritik

Humorvolle Selbstkritik

Varietät: diaphasisch

informell

salopp

Modalität

konzeptionell_mündlich

Chats

Foren

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

von_wie_von

Das KE-lex von_wie_vonKE-lex:von_wie_von ist mehrgliedrig und besteht aus der Präposition von, der Vergleichspartikel wie sowie der abschließenden Präposition von. Die KE-lex-Elemente treten diskontinuierlich auf, insofern zwischen von und wie stets das KE KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt tritt und zwischen wie und von stets das KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt positioniert ist.

Je nach Realisierungsweise der KE KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt und KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt kann es bei den KE-lex-Elementen von zu einer Verschmelzung zwischen Präposition und Artikel kommen (von+dem = vom). Dadurch ergeben sich die ebenfalls lizensierten KE-lex-Varianten von_wie_vomKE-lex:von_wie_vom, vom_wie_vonKE-lex:vom_wie_von und vom_wie_vomKE-lex:vom_wie_vom.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

KE:Vergleichsgröße_SubjektDiese Frau
KE:Vergleichskategoriehat
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_Objektder Bundeswehr
}
KE:Quantifizierungsoviel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Bäcker
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Objektder Gehirnchirurgie
}
.
vom_wie_von

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

{
VomKE-lex:vom_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektBanking
}
KE:Vergleichskategoriewusste
KE:Vergleichsgröße_SubjektWuffli
etwaKorE:Modaladverb
KE:Quantifizierungsoviel
{
wieKE-lex:vom_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Zirkusclown
vonKE-lex:vom_wie_von
KE:Bezugsgröße_ObjektChirurgie
}
.
von_wie_vom

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Selbst traute ich mich nicht dran ,
KE:Vergleichskategoriehabe
KE:Vergleichsgröße_Subjektich
doch
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektUhren
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Herzchirurg
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektSchmieden
}
.
vom_wie_vom

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

KE:Vergleichsgröße_SubjektDie
KE:Vergleichskategoriehatte
{
vomKE-lex:vom_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektKochen
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:vom_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjekteine Arktisrobbe
vomKE-lex:vom_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektFlamengotanzen
}
.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Vergleichsgröße_Subjekt

Das externe Kern-KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt bildet zusammen mit dem internen Kern-KE KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt die Vergleichsgröße, die mit einer Bezugsgröße (bestehend aus den internen Kern-KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt und KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt) hinsichtlich einer KE:VergleichskategorieVergleichskategorie in Relation gesetzt wird. Dabei bezeichnet das KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt jene Entität, über die ausgesagt wird, dass sie bezüglich eines bestimmten Themas ( KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt) nichts versteht (im Beispiel: ich von Booten).

Hallo zusammen , ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen :
KE:Vergleichsgröße_SubjektIch
bin Mitte 30 , wohne in Hamburg und
KE:Vergleichskategoriehabe
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektBooten
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Maulwurf
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektSchwimmen
}
.

Typische Realisierungsweisen sind Pronomen (z.B. ich, man, der). Daneben sind auch nominale Füller belegt, häufig im generischen Gebrauch (z.B. Lehrer, Frauen). Auffällig ist, dass für den Großteil der pronominalen Füller die Flexion in der 1. Person Singular kennzeichnend ist, d.h. eine starke Trendenz zur Selbstironie besteht, bzw. die ironische Vergleichs-Kxn präferiert zur Darstellung des eigenen ‚Nicht-Wissens‘ herangezogen wird:

KE:Vergleichsgröße_SubjektIch
bin auch kein Webentwickler ,
KE:Vergleichskategoriehabe
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektProgrammierung
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjekteine Kaffeemaschine
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektZubereiten von Eis
}
.

In der syntagmatischen Reihenfolge der KE steht KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt prototypisch an erster Position, aber auch andere Positionierungsformen sind möglich:

Moin Moin Leider
KE:Vergleichskategoriehabe
KE:Vergleichsgröße_Subjektich
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektPflanzen
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektmeine Fische
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektMotorradfahren
}
.
{
VomKE-lex:vom_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektBanking
}
KE:Vergleichskategoriewusste
KE:Vergleichsgröße_SubjektWuffli
etwaKorE:Modaladverb
KE:Quantifizierungsoviel
{
wieKE-lex:vom_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Zirkusclown
vonKE-lex:vom_wie_von
KE:Bezugsgröße_ObjektChirurgie
}
.

Evoziert die folgenden Frames:

Typische Realisierungen:

Pronomen

Vergleichsgröße_Objekt

Das interne Kern-KE KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt bildet zusammen mit dem externen Kern-KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt die Vergleichsgröße, die mit einer Bezugsgröße (bestehend aus den internen Kern-KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt und KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt) hinsichtlich einer KE:VergleichskategorieVergleichskategorie in Relation gesetzt wird. Dabei bezeichnet das KE KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt jenen Bereich, über den die mit dem KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt bezeichnete Entität keine Kenntnis besitzt (im Beispiel: ein Maulwurf vom Schwimmen).

Hallo zusammen , ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen :
KE:Vergleichsgröße_SubjektIch
bin Mitte 30 , wohne in Hamburg und
KE:Vergleichskategoriehabe
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektBooten
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Maulwurf
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektSchwimmen
}
.

Kategorial ist das KE auf nominale Füller beschränkt, die typischerweise, aber nicht strikt durch N0-Kategorien realisiert sind. Die Füller stammen aus unterschiedlichen Wortfeldern, wobei sie entweder Tätigkeiten, Bereiche oder Entitäten bezeichnen, die dem Alltagsleben angehören (z.B. Kochen, Waschen), oder aber solche, für die Expertwissen erforderlich ist (z.B. Elektrik, Linux).

KE:Vergleichsgröße_SubjektDie
KE:Vergleichskategoriehatte
{
vomKE-lex:vom_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektKochen
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:vom_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjekteine Arktisrobbe
vomKE-lex:vom_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektFlamengotanzen
}
.
Wenn
KE:Vergleichsgröße_Subjektman
, wie ich ,
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektElektrik
}
KE:Vergleichskategoriehat
,
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Schwein
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektSeilspringen
}
, ist man mit der vorgenannten Varante sicherlich gut aufgehoben .

Das KE KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt wird durch das KE-lex-Element von eingeleitet. Syntagmatisch geht es den Kern-KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt und KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt immer voraus:

KE:Vergleichsgröße_SubjektDer Stürmer
KE:Vergleichskategoriehat
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
vomKE-lex:vom_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektTorwartspiel
wieKE-lex:vom_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Mehlsack
vomKE-lex:vom_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Objektlaufen
}
!

Evoziert die folgenden Frames:

Typische Realisierungen:

N

Bezugsgröße_Subjekt

Das interne Kern-KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt bildet zusammen mit dem internen Kern-KE KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt die Bezugsgröße, zu der die Vergleichsgröße (bestehend aus den Kern-KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt und KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt) hinsichtlich einer KE:VergleichskategorieVergleichskategorie in Relation gesetzt wird.

Das KE ist insofern restringiert, als dessen Denotate aus der Sicht des Sprechers/Hörers als inkompatibel zu den Denotaten des KE KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt empfunden werden müssen: Konkret wird der durch das KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt bezeichneten Entität mit KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt das Wissen über einen Bereich oder eine Kategorie zugeordnet, die diese in der Realität augenscheinlich nicht besitzt (im Beispiel: das Wissen eines Nilpferds vom Ballett):

Wie Du ja weißt ,
KE:Vergleichskategoriehabe
KE:Vergleichsgröße_Subjektich
auch
KE:Quantifizierungsoviel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektTechnik
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Nilpferd
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_ObjektBallett
}
.

Katgeorial handelt es sich bei den Füllern zumeist um eine einfache NP der Form Artikelwort + Nomen. Auffällig ist, dass die lexikalische Sättigung des Nomens zum Groβteil durch einen Tiernamen erfolgt (z.B. Fisch, Elefant), wobei das Lexem Kuh überproportional häufig realisiert ist. Weitere Slotfüller – auβer Tiernamen – sind z.B. Personen(gruppen (z.B. Donald Trump, Veganer), Gegenstände (z.B. Kaffeemaschine, Mehlsack) oder Berufsbezeichnungen (z.B. Ornithologe, Bäcker):

Gute Google Ads ( AdWords ) - Spezialisten sind seltener als Hühner-Zähne Das größte Problem ist aber :
KE:Vergleichsgröße_SubjektViele Google Ads ( AdWords ) - Anbieter
KE:Vergleichskategorieverstehen
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektMarketing
}
KE:Quantifizierungso viel
{
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_SubjektDonald Trump
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Objektder Schleifenquantengravitation
}
.
KE:Vergleichsgröße_SubjektDer Stürmer
KE:Vergleichskategoriehat
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
vomKE-lex:vom_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektTorwartspiel
wieKE-lex:vom_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Mehlsack
vomKE-lex:vom_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Objektlaufen
}
!
Ich könnte auch sagen ,
KE:Vergleichsgröße_Subjekter
KE:Vergleichskategorieversteht
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektLiteratur
}
KE:Quantifizierungso viel
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektder Ornithologe
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektFliegen
}
.

In der syntagmatischen Reihenfolge der KE ist KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt stets zwischen der Vergleichspartikel wie und der Präposition von bzw. vom positioniert, welche das KE KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt einleitet:

KE:Vergleichsgröße_SubjektIch
KE:Vergleichskategoriehabe
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektApokoinou-Konstruktionen
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektdie Kuh
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektSonntag
}
.

Evoziert die folgenden Frames:

Typische Realisierungen:

einfache NP (Tiernamen)

Bezugsgröße_Objekt

Das interne Kern-KE KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt bildet zusammen mit dem internen Kern-KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt die Bezugsgröße, zu der die Vergleichsgröße (bestehend aus den Kern-KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt und KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt) hinsichtlich einer KE:VergleichskategorieVergleichskategorie in Relation gesetzt wird. Das KE ist insofern restringiert, als dessen Denotate aus der Sicht des Sprechers/Hörers als inkompatibel zu den Denotaten des KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt empfunden werden müssen: Konkret wird mit dem KE KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt der mit dem KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt bezeichneten Entität das Wissen über einen Bereich oder eine Kategorie zugeordnet, die diese in der Realität augenscheinlich nicht besitzt (im Beispiel: das Wissen eines Nilpferds vom Ballett):

Wie Du ja weißt ,
KE:Vergleichskategoriehabe
KE:Vergleichsgröße_Subjektich
auch
KE:Quantifizierungsoviel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektTechnik
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Nilpferd
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_ObjektBallett
}
.

Die mit dem KE KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt bezeichneten Eigenschaften, Kategorien etc., deren Kenntnis den Referenten der KE KE:Bezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Subjekt innerhalb der Kxn ironischerweise zugesprochen werden, können aus unterschiedlichen Wortfeldern stammen; typisch sind extravagante Bereiche, um einen humorvollen Effekt und daraufhin eine Verstärkung der Negation hervorzurufen. Zu den häufigsten Wortfeldern gehören (samt Beispielen, vgl. Mellado Blanco 2019: 82):

  • Als schwierig empfundene Disziplinen: z.B. Quantenmechanik, Kernphysik, Astrophysik
  • Medizin: z.B. Neurochirurgie, Augenchirurgie, Gentechnik
  • Handarbeit und alte Berufe: z.B. Strickmusterbögen, Glasblasen, Keltern
  • Umgang mit Tieren: z.B. Rinderzucht, Mäusemelken, Paarungsverhalten der antarktischen Königspinguine
  • Sportarten: z.B. Stabhochsprung, Synchronschwimmen, Fliegenfischen
  • Musik und Tanz: z.B. Ballett, Breakdance, Sambatanzen
  • Autofahren: z.B. Autoreparatur, Autofahren, Ersetzen von Zylinderkopfdichtungen an Formel1-Rennwagen u.a.

In der syntagmatischen Reihenfolge der KE steht KE:Bezugsgröße_ObjektBezugsgröße_Objekt stets an der Letztposition und wird durch das KE-lex-Element von eingeleitet. Insofern es sich bei den Füllern kategorial entweder um ein Nomen oder eine NP der Form Definitartikel + Nomen handelt (z.B. der Liebe), ist je nach Slotfüllung auch eine Verschmelzung von dem KE-lex-Element von und dem Definitartikel dem möglich (zu vom):

KE:Vergleichsgröße_SubjektManager Dietrich
KE:Vergleichskategoriehabe
"
{
vomKE-lex:vom_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektFrauenfußball
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:vom_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Eunuch
vonKE-lex:vom_wie_von
KE:Bezugsgröße_Objektder Liebe
}
" , so Schröder .
Offensichtlich
KE:Vergleichskategoriehaben
KE:Vergleichsgröße_SubjektSie
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_Objektder Bundeswehr
}
KE:Quantifizierungsoviel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Zitronenfalter
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektZitronenfalten
}
!

Evoziert die folgenden Frames:

Typische Realisierungen:

einfache NP

Vergleichskategorie

Bei dem externem KE KE:VergleichskategorieVergleichskategorie, in dessen Hinblick Vergleichsgröße und Bezugsgröße zueinander in Relation gesetzt werden, handelt es sich um ein Verb, das dem Sinnbereich KOGNITIONWissen angehört. Prototypisch wird es durch die Lexeme verstehen, Ahnung haben oder wissen realisiert. Flexionsmorphologisch zeigt das KE eine deutliche Präferenz für den Präsensgebrauch:

Das ist kein Wunder , wenn man Sätze bildet wie "
KE:Vergleichsgröße_SubjektDie meisten Schriftsteller
KE:Vergleichskategorieverstehen
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektLiteratur
}
KE:Quantifizierungso viel
{
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Vogel
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Objektder Ornithologie
}
.
KE:Vergleichsgröße_SubjektIch
KE:Vergleichskategoriehabe
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektFahrtzeugtechnik
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektein Yeti
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektInternet
}
.

Je nach Satzbau kann die KE:VergleichskategorieVergleichskategorie unterschiedliche Positionen einnehmen und z.B. zwischen dem KE KE:Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_Subjekt und dem ersten KE-lex-Element von positioniert sein (Beispiel 1) oder zwischen den KE KE:QuantifizierungQuantifizierung und dem KE-lex-Element wie (Beispiel 2):

Ich könnte auch sagen ,
KE:Vergleichsgröße_Subjekter
KE:Vergleichskategorieversteht
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektLiteratur
}
KE:Quantifizierungso viel
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektder Ornithologe
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektFliegen
}
.
Noch schneller hatten sich die Hetzhunde der USA , die Saudis , die Katari und andere ,
KE:Vergleichsgröße_Subjektdie
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektDemokratie
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:Vergleichskategoriewissen
{
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektder Strichjunge
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Objektder Liebe
}
, zum Zerfleischen der Beute zusammen gefunden .

Evoziert die folgenden Frames:

Typische Realisierungen:

verstehen, Ahnung haben, wissen (Präsens)

Quantifizierung

Das externe Kern-KE KE:QuantifizierungQuantifizierung bezieht sich auf die KE:VergleichskategorieVergleichskategorie und macht Angaben dazu, wie zutreffend der Vergleich der zueinander in Relation gesetzten Vergleichs- und Bezugsgröße ist.

Zumeist wird das KE als Adverb oder Adjektiv (z.B. so oder ähnlich) sowie einem Numerale indefinitum (viel oder wenig) realisiert. Je nach Numerale liegt eine stärker ironische, nicht-kompositionelle Interpretation der Proposition vor (vgl. so viel) oder eine stärker kompositionelle Lesart (vgl. so wenig):

KE:Vergleichsgröße_SubjektEtliche der Redakteure
KE:Vergleichskategoriehaben
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektSilber
}
KE:Quantifizierungso viel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektjunge Hunde
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektStricken
}
.
Der " Clubhouse Veggie"-Spot wirkt so , als
KE:Vergleichskategoriehabe
KE:Vergleichsgröße_SubjektFleischspezialist McDonald''s
KE:Quantifizierungso wenig
KE:VergleichskategorieAhnung
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektVegetariern
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Veganer
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Objekteinem ordentlichen T-Bone-Steak
}
– dabei schwadroniert doch heute jeder Werber davon , wie viel Zeit man in die Gewinnung von Consumer Insights gesteckt habe .

Die Positionierung des KE KE:QuantifizierungQuantifizierung ist flexibel. Häufig wird es zwischen KE:Vergleichsgröße_ObjektVergleichsgröße_Objekt und dem KE-lex-Element wie realisiert:

Interresant auch die ARD Maischpokes Sendung über Wirtschaftsfragen neben Altparteienmeier CDU hatte man den Dauergast und Grünen Kobold Annalena dort sitzen ,
KE:Vergleichsgröße_Subjektdie
KE:VergleichskategorieVersteht
{
vonKE-lex:von_wie_vom
KE:Vergleichsgröße_ObjektWirtschaft
}
KE:Quantifizierungso viel
{
wieKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_Subjektder Ochse
vomKE-lex:von_wie_vom
KE:Bezugsgröße_ObjektSonntag
}
und Quasselte wie immer nur grünen Dünnschiß .

Evoziert die folgenden Frames:

Typische Realisierungen:

so viel, so wenig

Kern-KE-Sets
Vergleichsgröße_SubjektVergleichskategorieVergleichsgröße_ObjektQuantifizierungBezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Objekt
Vergleichsgröße_SubjektQuantifizierungVergleichsgröße_ObjektVergleichskategorieBezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Objekt
Vergleichsgröße_SubjektVergleichsgröße_ObjektQuantifizierungVergleichskategorieBezugsgröße_SubjektBezugsgröße_Objekt

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Modaladverb

Zur Verdeutlichung der ironischen Absicht wird häufig auf besondere lexikalische Ironiemarker zurückgegriffen. Dazu gehören insbesondere modale Adverbien in der Funktion von Fokuspartikeln wie ungefähr, etwa und genau, die den ironischen Effekt der Aussage verstärken und beim Hörer als zuverlässige Indikatoren für die ironische Lesart wirken (vgl. Mellado Blanco 2019: 82):

KE:Vergleichsgröße_SubjektDie gute Frau
, die ich dort erreicht habe ,
KE:Vergleichskategoriehatte
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektDSL-Anschlüssen
}
ungefährKorE:Modaladverb
KE:Quantifizierungsoviel
KE:VergleichskategorieAhnung
{
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjekteine Kuh
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_ObjektEiskunstlauf
}
.
{
VomKE-lex:vom_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektBanking
}
KE:Vergleichskategoriewusste
KE:Vergleichsgröße_SubjektWuffli
etwaKorE:Modaladverb
KE:Quantifizierungsoviel
{
wieKE-lex:vom_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Zirkusclown
vonKE-lex:vom_wie_von
KE:Bezugsgröße_ObjektChirurgie
}
.

Evoziert die folgenden Frames:

Selbstantwort_verneinend

Auch die häufig zu beobachtende Selbstantwort des Sprechers durch negierende Ausdrücke (z.B. nämlich gar nicht, überhaupt nicht, nämlich gar keine, nichts) trägt dazu bei, den ironischen Sinn der Instanziierungen richtig zu interpretieren, weil sie ausdrücklich auf den Negationswert des ironischen Vergleichs hinweist (vgl. Mellado Blanco 2019: 83):

KE:Vergleichsgröße_SubjektDer Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ( ZdK ) , Thomas Sternberg
KE:Vergleichskategorieversteht
{
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Vergleichsgröße_ObjektEuropa
}
KE:Quantifizierungsoviel
,
{
wieKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Subjektein Nichtchrist
vonKE-lex:von_wie_von
KE:Bezugsgröße_Objektder heiligen Dreieinigkeit
}
,
nämlich rein gar nichtsKorE:Selbstantwort_verneinend
.

Evoziert die folgenden Frames:

Glovňa, Juraj (1992): Ironische phraseologische Vergleiche, in: Miko, František (Hrsg.): Die Phraseologie als Intensivierungsfaktor der Kommunikation, Nitra: Pedagogická fakulta, 51–56.
Hessky, Regina (1987): Objektives und Subjektives im phraseologischen Vergleich. Zur Struktur und Semantik phraseologischer Vergleiche, Germanistisches Jahrbuch DDR–VR Polen 6, 193–204.
Blanco, Carmen Mellado (2015): Phrasem-Konstruktionen und lexikalische Idiom-Varianten. Der Fall der komparativen Phraseme des Deutschen, in: Engelberg, Stefan / Meliss, Meike / Proost, Kristel / Winkler, Edeltraud (Hrsg.): Argumentstruktur zwischen Valenz und Konstruktion, Tübingen: Narr, 217–235.
Blanco, Carmen Mellado (2015): Antiphrasis-Based Comparative Constructional Idioms in Spanish, Journal of Social Sciences 11(3), 111–127.
Blanco, Carmen Mellado (2019): Phrasem-Konstruktionen kontrastiv Deutsch–Spanisch: Ein korpusbasiertes Beschreibungsmodell anhand ironischer Vergleiche, Yearbook of Phraseology 10(1), 65–88.