Konstruktion: Leitsatz:NP_machen_Leute

„Kleider machen Leute“. Heute müsste es aber vielleicht heißen : „
{
KE:AuszeichnendesSocial - Media
macht LeuteKE-lex:machen_Leute
}
! “ – Mit Hochglanzaufnahmen in den schönsten Posen zeigt sich die Welt bei Instagram und Co. von ihrer besten Seite.

CB0184...8CA13A
goldenerspatz.de

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Leitsatz

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

NP_machen_Leute

Bei der Konstruktion (Kxn) Leitsatz:NP_machen_Leute, die zur Familie Leitsatz gehört, handelt es sich um ein produktives, teilschematisches ‚Sprichwortmuster‘ (Steyer 2012; Steyer & Hein 2018) des Deutschen, das sich über serielle Modifikation aus dem lexikalisierten Sprichwort Kleider machen Leute ( zum SWB-Eintrag) herausgebildet hat und eine große Menge an okkasionellen, nicht-sprichwörtlichen Bildungen lizenziert (vgl. Stutz 2024: 272-278).

Die satzwertige Kxn weist Verbzweitstellung auf und besteht aus dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:AuszeichnendesAuszeichnendes (konstruktionsinitial) sowie dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) machen_LeuteKE-lex:machen_Leute (konstruktionsfinal).

Sie wird genutzt, um auszudrücken, dass KE:AuszeichnendesDinge wie Besitz, Interessen, Ereignisse o.Ä. bezeichnend für Menschen sein können, da sie auf ihren Charakter schließen lassen. Dabei liegt der Fokus i.d.R. auf dem hohen gesellschaftlichen Status, der durch das KE:AuszeichnendesAuszeichnende erreicht wurde. Angelehnt an das zugrundeliegende Sprichwort wird einer Aussage in Form dieser Konstruktion eine gewisse Allgemeingültigkeit zugesprochen.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

machen_Leute

Das KE-lexKE-lex:machen_Leute wird als die kontinuierliche Mehrworteinheit bestehend aus dem konjugierten Verb machen – meist im Plural – sowie dem Nomen Leute realisiert. Es verweist auf den Einfluss des KE:AuszeichnendesAuszeichnenden auf Menschen und ihren gesellschaftlichen Status.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

[…]Rutschen VON FLORIAN GASSER, MAX HÄGLER, INGO MALCHER UND MARC WIDMANN
{
KE:AuszeichnendesHäuser
machen LeuteKE-lex:machen_Leute
}
, zumindest verraten sie etwas über ihre Erbauer . René Benkos Anwesen in Igls bei Innsbruck hebt sich in Größe und Stil […]

A693FA...77DF6C
Die Zeit

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Auszeichnendes

Das interne Kern-KE KE:AuszeichnendesAuszeichnendes wird stets als NP vor dem KE-lexKE-lex:machen_Leute realisiert und referiert auf diejenigen Dinge wie Besitz, Interessen, Ereignisse o.Ä., die auf den Charakter und Status von Menschen schließen lassen können.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

In Österreich ist Unterhändler Petritsch ein Held
{
KE:AuszeichnendesKrisen
machen LeuteKE-lex:machen_Leute
}
. Ob Sturmflut oder Lawinenkatastrophe, ob Geiselnahme oder Kriegsgefahr: die Mediengesellsch[…]

63C94D...4BE617
Die Zeit
Porschefahrer fühlen sich zwölf Jahre jünger, als sie sind.
{
KE:AuszeichnendesAutos
machen LeuteKE-lex:machen_Leute
}
, sie funktionieren wie Anzüge . Wer auf dem Land an der Bushaltestelle sitzt, ist Kind oder Kauz.

BE0815...9D3285
Die Zeit

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Unter_dem_Motto

Das einer Äußerung in Form dieser Konstruktion eine gewisse Allgemeingültigkeit zugesprochen wird, kann sie gemeinsam mit dem KorE Unter_dem_MottoKorE:Unter_dem_Motto auftreten, um den Leitsatz-Charakter zu unterstreichen. In solchen Fällen wird die Konstruktion häufig in Anführungszeichen gesetzt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Schon nach wenigen Wochen zeichnete sich ab, dass die elsässische Metropole ein fruchtbares Pflaster für Alessandro und Serafina sein würde. Es galt folglich
unter dem MottoKorE:Unter_dem_Motto
{
KE:AuszeichnendesGebäude
machen LeuteKE-lex:machen_Leute
}
“ eine dauerhafte Bleibe zu finden . Eine prestigeträchtige Immobilie in einem der vornehmsten Wohnviertel der Stadt sollte den diversen dubiosen Aktivitäten des Ehepaares einen mondänen Anstrich verleihen.

7B8622...8BB707
www.inreiselaune.de

SWB. Sprichwörterbuch OWID, https://www.owid.de/service/stichwortlisten/sprw.
Stutz, Lena (2024): „Wo ein Sprichwort ist, ist auch ein Muster.“ Korpusbasierte Studien zur Produktivität und Schematizität deutscher Sprichwortmuster, Linguistische Berichte 279, 246–306.
Steyer, Kathrin (2012): Sprichwortstatus, Frequenz, Musterbildung. Parömiologische Fragen im Lichte korpusmethodischer Empirie, in: Steyer, Kathrin (Hrsg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie, Tübingen: Narr, 287–314.
Steyer, Kathrin / Hein, Katrin (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin/Boston: De Gruyter, 107–129.