Konstruktion: Kategorisierung_metaphorisch:X_regiert_die_Welt
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kategorisierung:S
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen
Struktur/Form der Konstruktion:
NP_regiert_die_Welt
Die Konstruktion (Kxn) Kategorisierung_metaphorisch:X_regiert_die_Welt gehört zu der Familie Kategorisierung:S und hat sich durch „seriell verlaufende Substitutionsvorgänge“ (Stutz 2024: 259) aus dem Sprichwort Geld regiert die Welt herausgebildet ( zum SWB-Eintrag). Die Konstruktion wird metaphorisch verwendet und drückt aus, dass der Entität oder Person bzw. Personengruppe, die den X-Slot besetzt, der Status einer beherrschenden Kraft oder ‚Supermacht‘ zugeschrieben wird. Somit enthält die Konstruktion einen bewertenden Aspekt: X wird durch die Kxn aufgewertet.
Wie bei anderen Konstruktionen, deren prototypische Realisierungen Sprichwörter sind, wird die Bedeutung der gesamten Konstruktion durch den lexikalisierten Teil (regiert_die_WeltKE-lex:regiert_die_Welt) vorgeprägt: 'X hat einen großen Einfluss auf die Welt' bzw. 'X ist allmächtig'. Die Konstruktion enthält ein gewisses Maß an Übertreibung, „da in der Realität nichts und niemand offiziell die Welt regiert“ (Maciejczyk 2017: 51). Je nach X-Slot-Besetzung kann die Kxn zwei Lesarten annehmen: (a) 'X ist eine Supermacht, die über der Welt herrscht' oder (b) 'Eine Person bzw. Personengruppe hat großen Einfluss und Macht' (vgl. SWB-Eintrag).
Die Konstruktion setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) regiert_die_WeltKE-lex:regiert_die_Welt und dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:CharakterisiertesCharakterisiertes.
Weiterführende Informationen
Wird der X-Slot durch eine besitzbare Entität wie etwa Geld, Gold oder Schein realisiert, ist die Kxn Kategorisierung_metaphorisch:X_regiert_die_Welt semantisch eng mit Kategorisierung:X_ist_Macht verbunden. Beide Konstruktionen implizieren, dass derjenige, der über KE:CharakterisiertesX verfügt, Macht und Einfluss hat (a).
a)
In der Korpusrecherche finden sich jedoch Realisierungen, in denen dem KE:CharakterisiertesCharakterisierten nicht Macht zugeschrieben, sondern es stattdessen als etwas Wertvolles bewertet wird (b, c). Dadurch behält die Kxn nur den bewertenden Aspekt ohne Machtzuschreibung. Auf diese Weise verschiebt sich die Bedeutung der Konstruktion von Macht zu einer reinen Wertzuschreibung.
b)
c)
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
| einfacher SatzV2 |
| Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
|---|---|---|
| 0.5 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
| regiert_die_Welt |
Das KE-lex regiert_die_WeltKE-lex:regiert_die_Welt wird kontinuierlich als Mehrworteinheit realisiert und folgt unmittelbar auf das Kern-KE KE:CharakterisiertesCharakterisiertes. Es besteht aus dem finiten Verb regieren, dem definiten Artikel die und dem Substantiv Welt. Das KE-lex betont „die große und exklusive Rolle“ (Maciejczyk 2017: 51) vom KE:CharakterisiertesCharakterisierten. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: { - vor allem in Deutschland .
Bei den WM-Partien unserer DFB-Elf klebte die Nation am Fernseher, Begeisterung gab's auch ohne Titel. Der Halbfinal-Auftritt in Südafrika lieferte nicht nur die höchsten Einschaltquote des Jahres -der Wert von 31,11 Millionen Zuschauern beim Halbfinal-Aus gegen Spanien war der höchste je gemessene. In Zeiten, in denen die FIFA große Turniere nach Russland und Katar verschachert, kann man solche Statistiken eigentlich nur nach Zürich in die
KE:CharakterisiertesKönig Fußball regiert die WeltKE-lex:regiert_die_Welt |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
| Charakterisiertes | |
Das interne Kern-KE KE:CharakterisiertesCharakterisiertes wird stets durch Nominalphrasen realisiert und reiht sich vor dem KE-lex regiert_die_WeltKE-lex:regiert_die_Welt ein. Je nach Realisierung lässt sich das Kern-KE in zwei Gruppen unterteilen: (1) Realisierungen, die unbelebte Entitäten bezeichnen (d) und (2) Realisierungen, die belebte Entitäten, also die Menschen, bezeichnen (e). „[G]rundsätzlich regiert man weniger Welten als Staaten oder vielleicht Institutionen“ (Weidner 2011: 571); deshalb werden auch Realisierungen der Gruppe (2) metaphorisch verwendet: Die Person regiert die Welt nicht im wörtlichen Sinn, sondern verfügt über große Macht. d) In: Süddeutsche Zeitung vom 13. Dezember 2008 • Thomas Assheuer: Soziologie. Atemlos.
Nicht Geld , nicht Macht , sondern { .
Der Soziologe Hartmut Rosa hat mit seiner Untersuchung der Zeit eine monumentale Theorie der Moderne vorgelegt.
KE:CharakterisiertesBeschleunigung regiert die WeltKE-lex:regiert_die_Welt e) Ich habe alles geopfert, aber ich versuchte dich herauszuhalten.
{ .
Wir können ein Teil davon sein.
KE:CharakterisiertesMilliardäre regieren die WeltKE-lex:regiert_die_Welt Die Realisierungen der Gruppe (1) lassen sich wiederum in zwei weitere Unterkategorien einteilen: (1.1) Besitzbare Entitäten, die meist geistliche oder materielle Ressourcen bezeichnen. Macht wird nicht der Entität selbst zugeschrieben, sondern der Person, die die genannte Ressource besitzt. f) War Friedrich Schiller Deutschlands erster Kabarettist? Hier einige Originalzitate: „Ich hab’ bloß ein Amt und keine Meinung.“ „Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.“ „Die Gesetze der Welt sind Würfelspiel geworden.“ „Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.“
„ { , Gerechtigkeit gibt es nur auf der Bühne . “
Das Duo Pianoworte – Sprecher Helmut Thiele und Pianist Bernd-Christian Schulze (Bild) – macht sich die frappierende Aktualität solcher Feststellungen jetzt zunutze: Unter dem Titel „Schiller beflügelt“ will es heute um 20.30 Uhr in der Werkstatt-Galerie Calenberg, Kommandanturstraße 7, den Dichter und Denker auf eine verblüffend kurzweilige und unterhaltsame Weise präsentieren. Die gemischten Gefühle,
KE:CharakterisiertesDer Schein regiert die WeltKE-lex:regiert_die_Welt Zu der Unterkategorie (1.2) gehören unbesitzbare Entitäten, die abstrakte Konzepte (z.B. Liebe, Gefühle) oder gesellschaftliche Prozesse (z.B. Konsum) repräsentieren. Diese Entitäten werden als eine Art „unsichtbare Hand“ verstanden, die in der Welt herrscht. In (g) steht Twitter nicht für eine Social-Media-Plattform, sondern bezeichnet gesellschaftliche Prozesse, insbesondere schnelle Kommunikation. g) Schneller geht's nicht.
{ , in Sekundenschnelle jagt der Nachrichtendienst alles , was interessant oder auch schwachsinnig ist , quer über den Globus .
Wer was auf sich hält, der twittert kräftig - klar, dass auch unsere Nationalspieler eifrig dabei sind. Unangefochtener König aller DFB-Twitterer ist Mesut Özil.
KE:CharakterisiertesTwitter regiert die WeltKE-lex:regiert_die_Welt Eine besondere semantische Variation bilden Realisierungen, in denen abstrakte Konzepte für Menschen stehen (h). Dadurch gewinnt die Konstruktion eine doppelte Bewertung. Auf der ersten Ebene werden durch den KE:CharakterisiertesBegriff die Personen bewertet, für die der Begriff steht. Auf der zweiten Ebene, die die Grundbedeutung der Konstruktion reflektiert, werden diese Personen als mächtig dargestellt. h) Die soll man des Amtes entheben, sind m.E. zu nichts zu gebrauchen, denn sie blockieren ja die positive Richtung zur Nachhaltigkeit – in allen Dingen!
Ja , ich denke , { , sonst wäre es doch um unseren blauen Planeten längst weitaus besser bestellt !
Ganz bestimmt …
KE:Charakterisiertesimmense Dummheit regiert die WeltKE-lex:regiert_die_Welt Typische Realisierungen: NP | |
| Kern-KE-Sets | |
|---|---|
Charakterisiertes | |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch